York Railway Station
York_in_UK.png

Der 1877 von der North Eastern Railway (NER) eröffnete Bahnhof in York wurden von den Architekten Thomas Prosser und William Peachey geplant.

Mit seinen 13 Bahnsteigen war er seinerzeit der größte Bahnhof der Welt. Die gebogene Bahnhofshallen-Konstruktion des in einer Kurve liegenden Bahnhofs war in der Architektur ohne Vorbild.

York liegt etwa auf halber Strecke zwischen London und Edinburgh auf der East Coast Main Line und ist somit ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt auf einer der meist befahrenen Strecken Großbritanniens.

Heute wird der Bahnhof York von Virgin Trains East Coast betrieben. Außerdem verkehren hier auch Züge von CrossCountry, East Midlands Trains, Grand Central und Northern Rail.

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofes liegt das 1975 eröffnete National Railway Museum.

Bilder

York_Station_1889.jpg
York Station um 1889.
York_Station_1910.jpg
York Station von Süden aus gesehen, um 1910.
York_Station_1915.jpg
York Station 1915.
York_Station_2014.jpg
York Station 2014.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/York_railway_station — Eintrag in der englischen Wikipedia
http://www.eastcoast.co.uk/the-east-coast-experience/our-stations/york-station/ — Offizielle Seite des Bahnhofs bei East Coast
http://www.railwayarchitecture.org.uk/Location/York/York%20Station/York%20Station.htm — York Station bei Railway Architecture of North East England

Übergeordnete Seite

Bahnhöfe

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License