William Dean

William Dean wurde 1840 in London als Sohn eines Seifenfabrikanten geboren. 1855 begann er eine Maschinenbaulehre und ab 1863 arbeitete er als technischer Zeichner. 1868 wurde er Führungskraft im Lokomotivwerk der Great Western Railway in Swindon, dessen Leitung der 1877 übernahm.
Charakteristisch für die von Dean entworfenen Dampflokomotiven waren die innenliegenden Zylinder und die außerhalb der Räder verlaufenden Rahmenwangen. Dies führte dazu, dass er möglichst große Zylinder einbauen konnte.

Siehe auch: Dean Single Class und Dean Goods Class.

1905, nur zwei Jahre nachdem er in Pension gegangen war, verstarb er im Alter von 65 Jahren. Sein Nachfolger bei der GWR wurde George Jackson Churchward, der ihm zu Ehren die erste 1902 gebaute Maschine der GWR 2900 Class William Dean benannte.

Quellen

Faszination Eisenbahn - Enzyklopädie der Eisenbahnen, erschienen 1997 im Atlas-Verlag

Weblinks

http://www.greatwestern.org.uk/m_in_gwr_dean.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/William_Dean_(engineer)_

Übergeordnete Seite

Berühmte britische Lokomotivbauer und Eisenbahningenieure

Kategorien

Person

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License