Weston, Clevedon and Portishead Light Railway
WCPR_Ashcombe_Road_Hesperus.jpg

… Inhalt folgen …

1911 wurde die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Bahn von Holman Fred Stephens übernommen.

Bei der WC&PR waren auch mehrere benzinbetriebene Schienenfahrzeuge im Einsatz. Ab 1921 der sogenannte Small Drewry mit Beiwagen und ab 1934 der von der Southern Railway (SR) übernommene Railcar No.5.

Das Bild rechts zeigt die Lokomotive Hesperus am Bahnhof Ashcombe Road in den 1930ern.

Rollmaterial

Die Gesellschaft war 1910 im Besitz von 4 Lokomotiven, 2 Triebwagen, 14 Personen- und 14 Güterwagen.

Modelle

Dapol hat 2016 für Antics eine Sonderauflage eines Modells einer LB&SCR A1 Class in WC&PR-Livery für Nenngröße 0 produziert. Hornby produziert solch ein Modell für 00.
Im Original wurde diese Lokomotive 1937 von der Southern Railway übernommen. Sie wurde 1940 stillgelegt, ging dann zur Great Western Railway und wurde 1948 verschrottet.

Bilder

WCPR_Ashcombe_Road_4.jpg
Lok No. 4 am Bahnhof Ashcombe Road um 1940.
WCPR_Coach_1.jpg
Einer der "amerikanischen" Personenwagen, die ursprünglich für den Export bestimmt waren.
medium.jpg
Railcar No. 1 (Small Drewry)
medium.jpg
Railcar No. 5.

Quellen

William James Keith Davies: Light Railways: Their Rise and Decline. Hrsg.: Ian Allan Publication. 1964, S. 154

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Weston,_Clevedon_and_Portishead_Light_Railway — Eintrag in der englischen Wikipedia
http://www.wcpr.org.uk/No4.html — Lokomotive No. 4
http://www.wcpr.org.uk/Models_on_Market.html — Übersicht Modelle und Bausätze der WC&PR
http://www.anticsonline.co.uk/2397_1_1105542.html — Dapol Modell der Lokomotive No. 4 in Spur 0

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License