Weston, Clevedon and Portishead Light Railway

… Inhalt folgen …

1911 wurde die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Bahn von Holman Fred Stephens übernommen.

Bei der WC&PR waren auch mehrere benzinbetriebene Schienenfahrzeuge im Einsatz. Unter anderem der von der Southern Railway (SR) 1934 übernommene Railcar No.5.

Modelle

Dapol hat 2016 für Antics eine Sonderauflage eines Modells einer LB&SCR A1 Class in WC&PR-Livery für Nenngröße 0 produziert. Hornby produziert solch ein Modell für 00.
Im Original wurde diese Lokomotive 1937 von der Southern Railway übernommen. Sie wurde 1940 stillgelegt, ging dann zur Great Western Railway und wurde 1948 verschrottet.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Weston,_Clevedon_and_Portishead_Light_Railway — Eintrag in der englischen Wikipedia
http://www.wcpr.org.uk/No4.html — Lokomotive No. 4
http://www.wcpr.org.uk/Models_on_Market.html — Übersicht Modelle und Bausätze der WC&PR
http://www.anticsonline.co.uk/2397_1_1105542.html — Dapol Modell der Lokomotive No. 4 in Spur 0

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License