West Highland Railway
GlenfinnanViaduct.jpg

Die West Highland Railway verband die schottische Westküste mit Glasgow und wurde 1894 eröffnet. Sie war zwar ein eigenständiges Unternehmen, wurde aber von der North British Railway (NBR) betrieben. 1908 ging die West Highland Railway in der NBR auf.

Die Strecke ist vor allem durch das von 1897 bis 1898 gebaute Glenfinnan-Viadukt (Bild) berühmt geworden. In den Harry-Potter-Filmen wurde dies als Filmkulisse für die Fahrt des Hogwarts Express verwendet. Heute ist die Strecke Teil der West Highland Line.

Quellen und Weblinks

http://www.westhighlandline.com/geschichte%20-%20der%20bau.htm — Geschichte - der Bau und die Anfänge der West Highland Railway
http://en.wikipedia.org/wiki/West_Highland_Railway — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License