War Department

Das War Department ist in England das zuständige Ministerium zur Beschaffung und Belieferung seiner Streitkräfte mit Waffen und Ausrüstung. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde eine Vielzahl von Dampflokomotiven und Fahrzeugen für den Einsatz auf Eisenbahnen im Vereinigten Königreich, in anderen Teilen des britischen Empire und in Konfliktgebieten gefertigt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden diese Maschinen oft an verschiedenen Eisenbahngesellschaften vieler Länder abgegeben.

Dampflokomotiven

Hauptartikel: Dampflokomotiven des War Department

Güterwagen

Während des zweiten Weltkrieges wurden spezielle Tiefladewagen für den Transport amerikanischer Panzer gebaut:
Warwell Wagon 50 Ton
Warwell Wagon 80 Ton

… weitere Inhalte folgen …

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/War_Department_(United_Kingdom)_

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License