Ulster Transport Authority

Dieser Artikel behandelt die ab 1948 bestehende Ulster Transport Authority, nicht die früher existierende Ulster Railway.

Das Transportgesetz von 1948 ermächtigte ein neues Unternehmen, die Ulster Transport Authority (UTA), am 1.10.1948 den staatlichen Autobusbetrieb Northern Ireland Road Transport Board (NIRTB) und die bis dahin private Belfast and County Down Railway zu übernehmen.

1949 wurden die 1948 von British Railways übernommenen Eisenbahnen des Northern Counties Committee (NCC) von der Regierung von Nordirland gekauft und ebenfalls an die staatlichen UTA übertragen, die damit fast für den gesamten Bus- und Schienenverkehr innerhalb Nordirland zuständig waren.

1958 bei der Auflösung der Great Northern Railway Ireland (GNRI) kamen zudem alle Strecken innerhalb Nordirlands und die Hälfte der 166 Lokomotiven und aller Personen- und Güterwagen zur UTA. Die südlichen Strecken und die andere Hälfte des Fuhrparks wurden damals von der Córas Iompair Éireann (CIE) übernommen.

flickr:31866489437

Die UTA ersetzte die Dampfbeförderung bei Personenzügen nach und nach durch Dieseltriebwagen und Dieseltriebzüge, verfügte aber nur über zwei Diesel-Rangierlokomotiven, was bedeutete, dass der Dampf im Güterverkehr weiterhin eine Rolle spielte. Jedoch entstanden während des Bestehens der UTA keinerlei neue Dampflokbaureihen. Allerdings kaufte die UTA 1959 bei Beyer Peacock zwei Dampfloks die von 1951 bis 1957 bei der Sligo, Leitrim and Northern Counties Railway im Einsatz waren. Diese waren als Class Z mit den Nummern 26 und 27 im Einsatz.

Das Bild rechts zeigt den Triebwagen No. 5, der 1951 aus zweiter Hand bei Ganz in Budapest gekauft wurde, 1952 in Belfast.

Die Transportgesetze von 1967 teilten die UTA in Straßen- und Eisenbahnbetrieb auf, wobei der Busbetrieb im selben Jahr von dem neuen Unternehmen Ulsterbus übernommen wurde. Der Eisenbahnbetrieb wurde vorübergehend in Ulster Transport Railways (UTR) umbenannt, bevor er 1968 von den staatlichen Northern Ireland Railways (NIR) übernommen wurde. Dreiundzwanzig Dampflokomotiven gingen dabei noch an die NIR über, aber die meisten wurden nicht wieder eingesetzt, und alle wurden bis 1971 außer Dienst gestellt.

Siehe auch: Geschichte der Eisenbahn in Irland

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Ulster_Transport_Authority

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License