Spur O16.5

Die Spur O16.5 (auch O-16.5) dürfte die in Großbritannien nach der Spur 009 am weitesten verbreitete Schmalspur-Baugröße sein.
Es handelt sich um eine Schmalspur der Nenngröße 0 im Maßstab 1:43,5 mit 16,5 mm Spurweite.
Maßstäblich exakt entspricht das einer Vorbildspurweite von 2 Fuß 4 Zoll (711 mm), wobei aber auch Vorbilder mit abweichenden Spurweiten im Bereich von 2 Fuß (610 mm) bis 2 Fuß 6 Zoll (762 mm) nachgebildet werden.

Peco war einer der ersten Hersteller der zumindest Bausätze von Lokomotiven und Wagen angeboten hatte. Auch liefert Peco ein entsprechendes Gleissortiment.
Es gibt aber auch einige Kleinserienhersteller, die Lokomotiv- und Wagen-Bausätze aus Weißmetall anbieten (siehe Weblinks).
Weichen-Walter bietet Bausätze von Dreischienengleis-Weichen (Regel- und Schmalspur) an, die zum Peco-Gleis passen.

Anmerkung:
Die Schmalspuren 0e und 0n30 haben zwar ebenfalls 16,5 mm Spurweite, aber es werden andere Maßstäbe verwendet. In den USA steht 0n30 für der Maßstab 1:48, in Kontinentaleuropa laut NEM für 0e der Maßstab 1:45. Lediglich in Frankreich wird - wie in Großbritannien - der Maßstab 1:43,5 angewendet.

Für Modellbahner, die exakt maßstäblich bauen wollen, stehen weitere Schmalspuren (O14, O12 und O9) zur Verfügung. Siehe Nenngröße 0.

Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/On30_gauge#O16.5 – in der englischsprachigen Wikipedia
http://www.7mmnga.org.uk/index.php – 7mm Narrow Gauge Association

Kleinserienhersteller:
http://www.weichen-walter.de/produkte/0e-weichen/detail/3sw.html – Weichen-Walter Dreischienenweichen
http://www.backwoodsminiatures.com/0n3kits.htm – Backwoods Miniatures
http://www.worsleyworks.co.uk/NG/NG_7mm.htm – Worsley Works
http://www.kbscale.com – KBscale

Übergeordnete Seiten

Nenngröße 0, Nenngrößen, Maßstäbe und Spurweiten der Modellbahn, Schmalspur

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License