Schneepflug
NER_Snowplough.jpg

Im Nordosten Englands und in Schottland war es schon immer notwendig Schneepflüge (englisch: snow plough, snow plow od. auch wedge plow) einzusetzen, um den Bahnbetrieb ordnungsmäßig aufrecht erhalten zu können. So verwendeten viele Eisenbahngesellschaften Schneepflüge verschiedener Bauart und Größe.

Die Highland Railway und die North Eastern Railway verwendeten drei Arten von Schneepflügen. Kleine, die direkt vorne an den Lokomotiven befestigt wurden, konnten Schneehöhen bis 60 cm beseitigen. Bei Schneehöhen bis zu 150 cm fuhr vor dem Zug eine Lokomotive mit größerem Schneepflug voraus.
Wenn noch mehr Schnee auf den Schienen war wurden eigene große Schneepflüge verwendet, die von bis zu 4 Lokomotiven geschoben wurden.
Drei der insgesamt 24 zwischen 1887 und 1909 gebauten großen Schneepflüge der North Eastern Railway (späteren LNER) sind erhalten geblieben (Bild).

Kleinere Schneepflüge, die bei Bedarf vorne an den Lokomotiven montiert werden konnten verwendeten viele Gesellschaften, z.B. die Hull and Barnsley Railway, die Midland Railway und andere.
Die North British Railway rüstete fünf ihrer Maschinen der NBR L Class (spätere LNER C16) und einige Maschinen der NBR C Class (spätere LNER J36) mit Befestigungslöcher in den Pufferbohlen aus um bei Bedarf Schneepflüge befestigen zu können.
Auch die Lokomotiven der LNER K4 Class, die speziell für den Verkehr auf der West Highland Line von Glasgow nach Mallaig gebaut wurden, erhielten generell Halterungen auf dem Umlauf und Befestigungslöcher in der Pufferbohle für die Befestigung kleinerer Schneepflüge.

Weitere Inhalte folgen …

Modelle

Von Liliput UK gab es in den 1970ern einen LNER A3/A4 Tender mit angebautem Schneepflug in Nenngröße 00. Allerdings handelt es sich um ein vorbildloses Modell, dass es in dieser Art beim Vorbild nicht gab. Dapol fertigte 2010 exklusive für die N Gauge Society den BR Schneepflug der seit den 1960er Jahren im Einsatz war in Nenngröße N. Die Modelle können über die N Gauge Society bezogen werden. Es sind sieben verschiedenen Versionen erhältlich.
DJR Models bietet einen Bausatz des großen (L)NER-Schneepflugs in 00 an. Peter's Spares hat einen Bausatz eines LMS-Schneepflugs zum Anbau an eine Airfix/Hornby LMS Fowler Class 4F im Angebot. Oxford Rail hat für 2017 eine GWR Dean Goods Class mit vorgebautem Schneepflug angekündigt.

Bilder

HR_Snowplough_1870.png
Großer Schneepflug der Highland Railway um 1870.
HR_Snowplough_um1910.jpg
Kleiner Schneepflug der Highland Railway im Einsatz um 1910.
LNER_Snowploughs_um1928.jpg
LNER Schneepflüge im Einsatz, um 1928.

Quellen und Weblinks

Vorbild

https://sites.google.com/site/northeasternrailwayassociation/sales/sales---railway-snowploughs-in-the-north-east — NER Schneepflug
http://hubpages.com/games-hobbies/RITES-OF-PASSAGE-FOR-A-MODEL-RAILWAY-23-Snow-Ploughs — Snow Ploughs
https://en.wikipedia.org/wiki/Wedge_plow — Eintrag in der englischen Wikipedia

Modell

http://www.vectis.co.uk/AuctionImages/392/99_l.jpg — Liliput Modell
http://shop.djrmd.co.uk/NER-Snowplough — DJR Bausatz für NER Schneepflug
http://www.petersspares.com/genesis-sp2-4mm-scale-snow-plow-kit-for-airfix-hornby-4f-060-tender-locos.ir — Peter's Spares Bausatz für LMS Schneepflug
http://www.ngaugesociety.com/index.php?page=Shop-RTR2 — Dapol BR Snowplough in N
http://www.oxforddiecast.co.uk/collections/release-rail-1-2017/products/gwr-dean-goods-2534-with-snow-plough-or76dg005 — Oxford Rail GWR Dean Goods mit Schneepflug in 00

Kategorien

Bahnbetrieb, Fahrzeugtechnik

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License