Sammelserien britischer Lokomotiven

Von mehreren Firmen wurden Sammelserien herausgegeben. Die meisten waren nur im Abonnement erhältlich. In allen Fällen handelt es sich um unmotorisierte Standmodelle. Geübten Bastlern ist aber in vielen Fällen eine Motorisierung möglich.

Amercom-Hobby

Great British Locomotives Collection
Von dieser Sammelserie gibt es mittlerweile 34 verschiedene britische Dampf- und Diesellokomotiven in Nenngröße 00. Die Sammelreihe wird bisher nur in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Malaysia angeboten. Die Modelle sind aber auch immer wieder mal auf Ebay zu bekommen.

Übersicht: http://greatbritishlocomotive.co.uk/_uk/?page_id=7

Atlas Verlag

Legendäre Lokomotiven
Unter dieser Bezeichnung hat der der Atlas-Verlag in der Schweiz vor einigen Jahren eine Sammelreihe mit 41 Dampflokomotiven im Maßstab 1:100 herausgegeben, darunter auch 13 Modelle nach britischen Vorbildern. Die Modelle sind mit einem Holz- bzw. Kunststoffsockel verschraubt.
Die meisten Modelle sind immer mal wieder auf Ebay zu bekommen.

Übersicht: http://www.nicospilt.com/index_Atlas.htm (private Sammlerseite)

Mini Trains
Eine neue aktuelle Sammelserie mit diesem Namen in Nenngröße Z ist zur Zeit direkt beim Atlas Verlag erhältlich. Es handelt sich dabei um Packungen, die aus jeweils einer Lokomotive und zwei Wagen sowie drei geraden Gleisstücken bestehen. Dabei handelt es sich um rollfähige Modelle in Nenngröße Z (1:220). Nach britischem Vorbild erschienen bisher erst zwei Modellzüge, zum einen der Cornish Riviera Express mit einer GWR King Class, zum andern der Golden Arrow mit einer SR Battle of Britain Class.

Bestellmöglichkeit: https://www.atlas-editions.de/collection/MBO/mini-modelleisenbahn.html

Trams of the World
Die Sammelserie Legendäre Straßenbahnen (Trams of the World) präsentiert Modelle von verschiedenen Straßenbahnen aus der ganzen Welt. Darunter befinden sich auch einige Modelle nach britischen Vorbildern, wie z.B. historische Triebwagen der Blackpool Tram und der berühmten Feltham Tram. Diese Modelle sind im Maßstab 1:76 gehalten, die nach kontinentalen Vorbildern dagegen in 1:87.

https://www.atlaseditions.co.uk/collection/TRA/Blackpool-Tram.html?promocode=devatics&utm_source=devatics&utm_medium=hp&utm_campaign=TRA

Corgi Toys

Rail Legends
Corgi Toys produziert derzeit 27 verschiedene Dampflokmodelle im Maßstab 1:120 nach britischen Vorbildern. Alle Modelle stehen auf einem Kunststoffsockel.
Die Modelle sind in Großbritannien im Handel, können aber auch einzeln übers Internet bestellt werden.

Übersicht + Bestellmöglichkeit: https://www.corgi.co.uk/shop/rail-legends

DelPrado

Lokomotiven der Welt - Trains of the World
Dieser Anbieter hat über 100 verschiedene Modelle in der Nenngröße N als Sammelreihe herausgegeben. Die Modelle sind teilweise rollfähig und verfügen teilweise über einen Spur-N-Kurzkupplungskopf nach NEM 356. Darunter sind auch 13 Modelle nach britischen Vorbildern und eine Dampflokomotive nach irischem Vorbild.
Die meisten Modelle sind immer mal wieder auf eBay zu bekommen.

Sammlerseite mit sehr guten großen Fotos: http://www.cyberbeetle.de/delprado-loks/delprado001.html

Weltbild Verlag

Lok Legenden
Der Weltbild Verlag hatte ebenfalls eine Sammler Edition im Maßstab 1:160 im Programm. Die Modelle sind mehr oder weniger identisch mit den DelPrado-Modellen. Unterschiede gibt es bei der Lackierung und Beschriftung bzw. bei dem verwendeten Kunststoffsockel.
Hier gab es aber nur zwei britische Dampflokomotiven und eine Diesellok Class 37, die es dafür bei DelPrado nicht gab. Alle Modelle mit Spur-N-Kurzkupplungskopf nach NEM 356.

Übersicht: http://www.jmpet.de/lok_legenden.htm (private Sammlerseite)

Übergeordnete Seite

Modellbahnhersteller

Kategorien

Modelleisenbahn

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License