War Department

Das War Department ist in England das zuständige Ministerium zur Beschaffung und Belieferung seiner Streitkräfte mit Waffen und Ausrüstung. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde eine Vielzahl von Dampflokomotiven und Fahrzeugen für den Einsatz auf Eisenbahnen im Vereinigten Königreich, in anderen Teilen des britischen Empire und in Konfliktgebieten gefertigt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden diese Maschinen oft an verschiedenen Eisenbahngesellschaften vieler Länder abgegeben.

Railway Operating Division

EB_Type_30_ROD_2823.jpg

Die Railway Operating Division (ROD) war eine Abteilung der Royal Engineers der britischen Armee, die 1915 gegründet wurde, um die Eisenbahnen in den zahlreichen Schauplätzen des Ersten Weltkriegs zu betreiben. Sie setzte sich größtenteils aus Eisenbahnbediensteten zusammen und betrieb sowohl Normalspur- als auch Schmalspurbahnen. In erster Linie den Schienenverkehr auf einem Abschnitt der Strecke Hazebrouck - Ypres (Frankreich). Die Arbeiten wurden von ehemaligen Mitarbeitern der London and North Western Railway ausgeführt.

Die ROD beschlagnahmte rund 600 verschiedene Lokomotiven von den britischen Eisenbahngesellschaften (u.a. Kerr Stuart Victory Class und die Lokomotiven der Bideford, Westward Ho! and Appledore Railway) und mietete mehrere belgische Lokomotiven u.a. der Baureihe EB Type 30 (Bild rechts), die 1914 nach Frankreich geschickt wurden. Als sich der Krieg jedoch in die Länge zog, lies die ROD 521 eigene Lokomotiven bauen.

Hauptartikel: ROD 2-8-0

Dampflokomotiven

Hauptartikel: Dampflokomotiven des War Department

Güterwagen

Während des zweiten Weltkrieges wurden spezielle Tiefladewagen für den Transport amerikanischer Panzer gebaut:
Warwell Wagon 50 Ton
Warwell Wagon 80 Ton

… weitere Inhalte folgen …

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/War_Department_(United_Kingdom)_
https://en.wikipedia.org/wiki/War_Department_Light_Railways
https://en.wikipedia.org/wiki/Railway_Operating_Division

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License