Pullmanwagen der London, Brighton and South Coast Railway

Die London, Brighton and South Coast Railway (LB&SCR) war nach der Midland Railway und der Great Northern Railway die dritte britische Eisenbahngesellschaft, die ab 1875 Pullmanwagen einsetzte.

Der erste reine Pullman-Zug in Großbritannien, der Pullman Limited Express (später: Brighton Pullman Limited), fuhr am 5.Dezember 1881 von London nach Brighton über Horsham. Er bestand aus den vier Pullmanwagen Beatrice, Louise, Maud und Victoria.
1888 wurden neue Pullmanwagen aus den USA in Einzelteilen importiert und in Brighton zusammengebaut. Dies waren die ersten Personenwagen mit elektrischer Beleuchtung in ganz Großbritannien.
Dazu wurde extra ein 3-achsiger Pullmanwagen (Pullman Pup) mitgeführt, der als Gepäckwagen diente und in dem sich ein Stromgenerator für das elektrische Licht des Zuges befand.

Nach dem Grouping 1923 waren viele Wagen bei der Southern Railway im Einsatz und auch noch nach der Verstaatlichung bei British Railways, teilweise bis Ende der 1960er Jahre. Zwei 1921 gebaute Pullmanwagen (Nr. 13 und 14) sind erhalten geblieben und bei Museumsbahnen im Einsatz (siehe Weblinks).

Farbgebung

Die LB&SCR verwendete als erste die typische Lackierung in british umbra (Britisches Umbraun / Erdbraun) und cream, die später zur Standard-Lackierung der britischen Pullmanwagen werden sollte.

Bilder

LBSCR_Pullman_3rdClassDining_Grundriss.jpg
Grundriss eines Pullman-Speisewagen 3. Klasse um 1920.
LBSCR_Pullman_innen_3rdClassDining.jpg
Inneneinrichtung eines Pullman-Speisewagen 3. Klasse,
wie sie um 1920 im Einsatz waren.
LBSCR_PullmanTrain_J2Class_1913.jpg
LB&SCR Pullman-Zug mit einer J2 Class, 1913.

Quellen

"Railway Mechanical Engineer", Mai 1922
"The Story of the Pullman Car", Joseph Husband, 1917

Weblinks

http://scm.pastfinders.org/scm_29_pullman.htm — By Pullman to Brighton - Geschichte der Pullmanwagen bei der LBSCR
http://www.britishrailways.info/pullman_cars.htm — Übersicht über alle Pullmanwagen in Großbritannien
http://www.cs.vintagecarriagestrust.org/se/CarriageInfo.asp?Ref=2215 — Erhaltener Wagen Nr. 13
http://www.cs.vintagecarriagestrust.org/se/CarriageInfo.asp?Ref=2216 — Erhaltener Wagen Nr. 14
http://www.marcmodels.co.uk/Pullman_ORIGINAL_PUP.jpg — Modell eines 3-achsigen Pullman Pup

Übergeordnete Seiten

Personenwagen der Pre-Grouping-Zeit, Eisenbahnwagen nach Gesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License