Personenwagen der Cambrian Railways

Anfangs waren bei der Cambrian Railways, wie bei allen britischen Eisenbahngesellschaften, die Personenwagen 2-achsig, später 3-achsig. Etwa ab 1895 wurden auch Drehgestellwagen verwendet.

Grundriss eines Brake Composite Corridors (BCK) der Cambrian Railways, welche um 1895 gebaut wurden und bis in die 1930er Jahre im Einsatz waren:

CambrianRailwaysCoach_Grundriss.jpg
CambR-Coach.jpg

Die Wagen hatte 6 Abteile (je Klasse zwei), 2 Toiletten- und Waschräume (getrennt für 1. bzw. 2./3. Klasse) , 1 Seitengang und 1 Gepäckabteil. Die Abteile waren durch eine Wand und Drehtüren vom Gang getrennt. Die Außenwand des Ganges hatte nur 3 Eingangstüren, eine für jede Wagenklasse. Die Stirnseiten waren mit Türen und Übergangseinrichtungen versehen. Das Gepäckabteil, zugleich Schaffnerraum, hatte beiderseits zwischen den Seitentüren und der Kastenstirnwand kleine Nischen für den Ausguck.
Die Wagen besaßen eine Dampfheizeinrichtung und Gaslampen. Die Innenverkleidungen waren aus poliertem Walnussholz, teilweise mit goldenen Verzierungen.

CambR-CompCoach.jpg

Das nebenstehende obere Bild zeigt einen ähnlichen, jedoch nicht genau baugleichen Wagen der Cambrian Railways von der Abteilseite.

Das untere Bild zeigt einen der letzten für die Cambrian Railways gebauten Personenwagen. Sie wurden um 1920 eigens für die Strecke Aberystwyth - Manchester angeschafft.

Farbgebung

Anfangs waren die Personenwagen der Cambrian Railways creme/dunkelbraun lackiert. Später änderte man die Farben in creme/grün mit roten und gelben Zierlinien. Ab 1909 wurden alle Wagen einheitlich dunkelgrün lackiert und mit gelben Zierlinien versehen.

Wagenklassen

Im Zuge der Abschaffung der II. Klasse durch die Midland Railway 1875, hob aus Wettbewerbsgründen auch die Cambrian Railways später die II. Klasse auf.
Aus nicht bekannten Gründen wurde die II. Klasse von der Cambrian Railways allerdings kurz vor 1900 erneut eingeführt um einige Jahre später dann endgültig abgeschafft zu werden.

Siehe auch: Wagenklassen bei Personenwagen

Erhaltene Personenwagen

Die Links führen direkt auf die jeweilige Seite beim Vintage Carriages Trust Web mit genauer Beschreibung und Foto:

Cambrian 247 Six wheel Six-compt Second (body only) built 1895
Cambrian 250 Six-wheel Six compartment Third (body only) built 1895
Cambrian 9 First Class Saloon (body only) built 1889
Cambrian Six-wheel Brake (body only) built 1895
Cambrian 238 Brake Composite built 1895
Cambrian 4 Six-wheel 5 Compartment Third (body only) built 1894
Cambrian 110 Six-wheel First/Second Composite (body only) built 1894
Cambrian Four-wheel First Class coach body built 1870

Modelle

Die Kleinserienhersteller Peter K Products und Dragon Models bieten Bausätze für verschiedene Wagen in Nenngrößen 00 bzw. 0 an.

Quellen

"Enzyklopädie des Eisenbahnwesens", Freiherr von Röll, Wien 1914
"A Souvenir of the Cambrian Railways", Cambrian Railways, 1896
"The Story of the Cambrian", C. P. Gasquoine, 1922

Weblinks

http://www.museumwales.ac.uk/1990 — Geschichte des erhaltenen und restaurierten Coach Nr. 238
http://www.dragonmodelswales.co.uk/ — Dragon Models Wales (Bausätze für 0)
http://www.kemilway.com/peter-k.html — Peter K Products (Bausätze für 00)
http://www.igg.org.uk/rail/00-app2/gwr/camrys.htm — Liveries

Übergeordnete Seiten

Personenwagen der Pre-Grouping-Zeit, Eisenbahnwagen nach Gesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License