Personenwagen der Caledonian Railway
CR_FamilySaloon_1900.jpg

Personenwagen der Caledonian Railway waren crimson and white (purpur und weiß). Anfangs wurden, wie bei allen britischen Eisenbahngesellschaften, 2-achsige und später auch 3-achsige Wagen gebaut. Etwa ab 1895 wurden auch Drehgestellwagen verwendet.

Das rechte Bild zeigt den 1900 gebauten Observation Saloon No. 15. Ein Kanzel- oder Aussichtswagen der am Ende eines Zuges eingesetzt wurde und dort ein Aussichtsabteil hatte. Solche Wagen kamen vor allem auf der West Coast Main Line zum Einsatz, welche die CR zusammen mit der London and North Western Railway (LNWR) betrieb.

CR_Corridor_Brake_1908.jpg
Dieses Bild zeigt einen von sechs 1908 gebauten Corridor Passenger Brake Van. Die Gepäckwagen hatten beidseitig vier Doppeltüren für die Gepäckabteile und in der Mitte jeweils eine Tür zum Abteil für das Zugbegleitpersonal.

Pullmanwagen

Ab 1914 setzte die CR auf den Strecken zwischen Glasgow - Aberdeen und Edinburgh - Glasgow auch Pullmanwagen ein. Ein spezieller Pullman Observation Car lief für Touristen auf der Strecke Glasgow Buchanan Street - Oban.

Weitere Inhalte folgen

Erhaltene Personenwagen

Die Links führen direkt auf die jeweilige Seite der Scottish Railway Preservation Society mit genauer Beschreibung und Foto:

Brake Corridor Composite coach No.464 built 1923
Siehe auch: http://www.cs.vintagecarriagestrust.org/se/CarriageInfo.asp?Ref=559

Third Class Corridor Compartment coach No.1375 built 1921
Siehe auch: http://www.cs.vintagecarriagestrust.org/se/CarriageInfo.asp?Ref=560

Modelle

Hornby produzierte früher Composite Coaches und Brake Third Coaches in Nenngröße 00. Modelle für Nenngröße N von zwei- und vierachsigen Personenwagen in CR-Lackierung, aber ohne konkretem Vorbild, gab es in den 1980er Jahren von Graham Farish.

Quellen

"Locomotive Engineering", Mai 1900
"Railway and Locomotive Engineering", September 1908

Weblinks

http://www.igg.org.uk/rail/00-app2/lms/cr.htm — Liveries
http://www.srpsmuseum.org.uk — Scottish Railway Preservation Society
http://www.britishrailways.info/pullman_cars.htm — Pullman Cars

Übergeordnete Seiten

Personenwagen der Pre-Grouping-Zeit, Eisenbahnwagen nach Gesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License