Personenwagen der Bodmin and Wadebridge Railway
B%26WR_Carriages_um1900.jpg

Wie die meisten Personenwagen der Pionierzeit wirkten auch die Personenwagen der 1834 eröffneten Bodmin and Wadebridge Railway (B&WR) eher wie Kutschen.

Das Bild zeigt zwei Personenwagen der B&WR um 1900 auf einem Gelände der London and South Western Railway (LSWR), die 1847 die B&WR gekauft hatte. Die Wagen waren bis 1886 im Einsatz.

Der linke Wagen hatte vorne und hinten je ein Abteil 2. Klasse und in der Mitte eines 1. Klasse. Jeweils zwischen den Abteilen hing eine Öllampe zur Beleuchtung und im 1. Klasseabteil waren die Sitze gepolstert. Der rechte Wagen war ein offener Wagen der 3.Klasse. Der Rahmen des viereinhalb Meter langen Wagens war aus Eichenholz und die Verkleidung aus Kiefernholz. In jedem Abteil hatten acht Personen Platz.

Beide Wagen sind erhalten geblieben und stehen heute im National Railway Museum in York. Ebenso ein geschlossener drei Meter langer Wagen mit zwei Abteilen 2. Klasse, in dem je Abteil acht Personen Platz fanden.
Es sind die ältesten erhaltenen Personenwagen Großbritanniens, vermutlich sogar der Welt.

Bilder

Das Bild rechts oben zeigt die beiden erhaltenen Wagen um 1900 und stammt aus dem Bulgarischen Staatsarchiv. Es gibt zwei weitere Aufnahmen der beiden Wagen an dem selben Standort:

B%26WR_Carriages_1896.jpg
Aufnahme erschienen in der Zeitschrift Locomotive Engineering, im Januar 1896.
B%26WR_Carriages_um1900_ETH.jpg
Aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, um 1900.
Eine höhere Auflösung finden Sie hier.
B%26WR_Carriages_SecondClass.jpg
Wagen 2. Klasse.
B%26WR_Carriages_ThirdClass.jpg
Längerer 3. Klasse Wagen.

Modelle

Es existieren zwei Handarbeitsmodelle des 2.Klasse und 3.Klasse Wagen im Maßstab 1:8. Diese stehen ebenfalls im National Railway Museum in York.

Quellen

"Locomotive Engineering", New York, Januar 1896
"The Boys' Book of Railways", J.R.Howden, London, 1909

Weblinks

https://blog.nrm.org.uk/wp-content/uploads/2013/11/bodmin-carriage.jpg — Erhaltener 1./2. Klasse Wagen
https://www.gracesguide.co.uk/images/d/d6/Im201101NRM-040c.jpg — Erhaltener 3. Klasse Wagen
https://pbs.twimg.com/media/CQJxsE8WsAAcBvI.jpg — Erhaltener 2. Klasse Wagen
http://lowres-picturecabinet.com.s3-eu-west-1.amazonaws.com/43/main/50/129672.jpg — 2. Klasse Wagen Modell 1:8
http://lowres-picturecabinet.com.s3-eu-west-1.amazonaws.com/43/main/13/92064.jpg — 3. Klasse Wagen Modell 1:8
http://gauge0guild.com/Gazette/Article16_7.html — Modelle der Wagen für Spur 0 "from a packet of cornflakes."

Übergeordnete Seiten

Personenwagen der Pionierzeit, Eisenbahnwagen nach Gesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License