Nottingham Victoria Station
Nottingham.jpg

Der Bahnhof Nottingham Victoria Station war der gemeinsame Bahnhof der Great Central Railway (GCR) und der Great Northern Railway (GNR) und wurde am 24.5.1900 eröffnet. Entworfen und geplant wurde der Bahnhof von dem Architekten Albert Edward Lambert, aus dessen Feder auch der Umbau des Bahnhofs Nottingham Midland Station der Midland Railway stammte, der vier Jahre später eröffnet wurde.

Geschichte

Für die GCR war der Bahnhof dringend notwendig geworden, da die frühere Stammstrecke bis London erweitert werden durfte und somit 1899 die Great Central Main Line (GCML) entstand, die nun durch Nottingham führte. Daher wollte die GCR ihn Nottingham Central nennen, die GNR dagegen Nottingham Joint Station. Man einigte sich schließlich auf Victoria Station, da der Eröffnungstag mit dem Geburtstag der früheren Königin Victoria zusammenfiel.
Da die GCML in den 1960er Jahren dem Beeching-Bericht zum Opfer fiel und nach und nach still gelegt wurde, wurde in Folge auch der Bahnhof Nottingham Victoria im September 1967 geschlossen.

Aufbau

Der Bahnhof besaß zwei Inselbahnsteige mit je zwei Durchgangsgleisen und beiderseits zwei Kopfgleise. Das Empfangsgebäude war seitlich angeordnet und mit der gegenüberliegenden Parallelstraße durch eine Fußgängerbrücke verbunden, die aber keine Zugänge zu den Bahnsteigen hatte.

Die 76 m lange Front des Empfangsgebäudes wurde aus Haustein und Ziegeln hergestellt. Im Empfangsgebäude war die Halle mit Fahrkartenschaltern und Handgepäckaufbewahrung, sowie der Paketaufgaberaum. Von der Halle führte eine Brücke mit anschließenden Treppen zu den Bahnsteigen. Das Gepäck und die Pakete wurden in Aufzügen über einen Tunnel zu den Bahnsteigen gebracht. Auf jedem Inselbahnsteig standen zwei Gebäude von je 41 m Länge und 6 m Breite mit Warteräumen, Erfrischungsräumen, Speisesälen, Diensträumen und Toiletten. Die zugehörigen Wirtschaftsräume waren vom 4,30 m breiten und 3,4 m hohen Gepäcktunnel aus zugänglich.

Auf dem Bahnhof konnten gleichzeitig 14 Züge abgefertigt werden.

Bilder

Nottingham_Victoria_Station_1912.jpg
Grundriss
Nottingham_Victoria_Station_Geb%C3%A4ude_1912.jpg
Grundriss Empfangsgebäude
Nottingham_Victoria_Bahnsteige.jpg
Nottingham Victoria Station um 1909.
Nottingham_Victoria_Station_1906.jpg
Außenansicht von einer Ansichtskarte, um 1906.

Quellen

"Enzyklopädie des Eisenbahnwesens", Freiherr von Röll, Band 4., Wien 1913

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Nottingham_Victoria_railway_station
http://homepage.ntlworld.com/nick.willis/

Übergeordnete Seite

Bahnhöfe

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License