NER T Class
NER_T_Class.jpg

Die von Wilson Worsdell konstruierten Lokomotiven der T und T1 Class der North Eastern Railway wurden 1901 gebaut. Es gab zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Ventilen. Von der T Class entstanden 40 und von der T1 Class 50 Maschinen mit der Achsfolge 0-8-0.

Die Maschinen beider Baureihen bekamen nach dem Grouping bei der London and North Eastern Railway (LNER) die Bezeichnung Q5 Class. Die letzte Maschine wurde bei British Railways 1951 außer Dienst gestellt und später verschrottet. Keine ist erhalten geblieben.

Modelle

Fence Houses Model Foundry hat einen Bausatz für Nenngröße 000 im Angebot und Barnfield für Nenngröße 00.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/NER_Class_T
https://www.lner.info/locos/Q/q5.php

Übergeordnete Seiten

Lokomotiven der NER, Dampflokomotiven der LNER

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License