NER Petrol Autocar

Die North Eastern Railway (NER) entschloss sich 1922 für den Bau eines experimentellen benzinbetriebenen Triebwagen. Er entstand erst 1923 nach dem Grouping in den bahneigenen Werkstätten der London & North Eastern Railway (LNER) in York unter Verwendung eines Daimler-Motors. Das Fahrzeug erhielt die Nummer 2105Y und wurde im August 1926 in 22105 umnummeriert.

Der Triebwagen bot Platz für 40 Passagiere in der 3. Klasse. Das Besondere war die Achsanordnung. An einem Ende gab es ein Drehgestell mit zwei Achsen und am anderen Ende eine einzelne Achse, die vom Motor angetrieben wurde.

Bis 1930 war er im Großraum York im Einsatz. Zu der Zeit wurden viele kleinere Bahnhöfe geschlossen und das Fahrzeug wurde nur noch gelegentlich eingesetzt. 1934 wurde es außer Dienst gestellt und verschrottet.

Quellen und Weblinks

https://www.lner.info/locos/IC/ner_petrol_autocar.php

Übergeordnete Seiten

North Eastern Railway, London and North Eastern Railway , Benzinbetriebene Schienenfahrzeuge

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License