NCC W Class
flickr:33917599278

Die Lokomotiven der W Class des Northern Counties Committee (NCC) mit der Achsfolge 2-6-0 wurden 1933 gebau. Die 15 Maschinen hatten die Nummern 90 bis 104 und entstanden auf der Basis der LMS Fowler 2-6-4T und waren mehr oder weniger eine Breitspur-Schlepptender-Version dieser Lokomotiven.

Bis 1933 war der Personenzugverkehr von Belfast zu der Nordatlantikküste und nach Londonderry dadurch behindert, dass in Greenisland die Fahrrichtung umgekehrt und anschliessend auf einer schweren Steigung angefahren werden musste. Durch den Bau einer Schleife konnten die Verhältnisse verbessert werden, und die Inbetriebnahme der Maschinen der W-Class brachte eine Verkürzung der Fahrzeiten. Die Lokomotiven wiesen gute Laufeigenschaften auf; sie arbeiteten besonders rauchfrei und wirtschaftlich. Die 110 km zwischen Belfast und Portrush wurden in 80 Minuten zurückgelegt.

Die letzten Maschinen dieser Baureihe wurden 1965 stillgelegt und später verschrottet. Keine ist erhalten geblieben.

Das Bild rechts zeigt die Nummer 99 im Herbst 1960.

Modelle

Es sind weder Bausätze noch Fertigmodelle bekannt.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/NCC_Class_W

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven in Irland

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License