NCC No. 22

Die Dieselrangierlokomotive No. 22 der nordirischen Northern Counties Committee (NCC) war ein früherer umgespurter LMS Diesel Shunter.

Die LMS Lokomotive mit der ursprünglichen Nummer 7057 wurde von Harland & Wolff gebaut und 1935 von der LMS in Betrieb genommen.
Von 1941 bis 1943 war sie für das War Department im Einsatz mit der Nummer 233. 1944 wurde sie zurück an Harland & Wolff geschickt und dort mit einem neuen Motor versehen und auf die irische Breitspur umgespurt. Danach war sie als No. 22 bis April 1965 in Nordirland im Einsatz.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_diesel_shunter_7057 — Eintrag in der englischen Wikipedia

Übergeordnete Seite

Diesellokomotiven in Irland

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License