MR Triebwagen (Electric Units)

Die Midland Railway eröffnete 1908 die erste elektrifizierte Strecke. Die Strecke wurde am 13. August 1908 von Heysham nach Morecambe, dann bis zum Bahnhof Lancaster Green Ayre und schließlich am 14. September 1908 bis zum Bahnhof Lancaster Castle elektrifiziert. Es war die erste elektrifizierte Strecke mit Oberleitungsbetrieb in Großbritannien (abgesehen von Straßenbahnen).

Es wurden drei Triebwagen und sechs Beiwagen gebaut. Die Triebwagen hatten jeweils 72 Sitzplätze, die Beiwagen jeweils 54. Sie wurden je nach Bedarf zu 1-, 2-, 3-teiligen Triebzügen zusammengestellt.

MR_Triebwagen_2_1908.jpg
Triebwagen, 1908.
MR_Triebwagen_3_1908.jpg
Dreiteiliger Triebzug, 1908.

Die Triebzüge waren bis Februar 1951 im Einsatz. Danach wurden Dampflok-gezoogene Züge eingesetzt. Ab 1953 dann die neuen Class AM1-Triebzüge der British Railways.

Quellen

Electric Trains, Henry Metcalf Hobart, 1910

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/MR_electric_units

Übergeordnete Seiten

Midland Railway | Triebwagen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License