MR 2501 und 2511 Class
MR_2501_Class.jpg

Anfang 1899 reichten die 2725 Lokomotiven der Midland Railway nicht mehr aus. Da die britischen Lokomotivfabriken damals eine Lieferzeit von mindestens 15 Monaten hatten und die MR die Maschinen sehr dringend benötigte, fragte man auch in den USA an. Die Fabriken Baldwin Locomotive Works und Schenectady Locomotive Works boten an innerhalb 14 Monaten 40 Maschinen liefern zu können und so bekamen die Amerikaner den Zuschlag. Die ersten 10 Maschinen kamen bereits im Herbst 1899 als Bausatz in Manchester an. Die Lokomotiven wurden dann in Derby zusammengebaut.

Die 30 Maschinen von Baldwin Works bekamen die Bezeichnung 2501 Class (Bild oben) und waren durch und durch typisch amerikanische Lokomotiven mit der Achsfolge 2-6-0. Sie unterschieden sich in vielerlei Hinsicht von der in England gebräuchlichen Bauart. Die Rahmen waren gänzlich anderes und auch die Lagerung und Verteilung des Gewichts. Die Tender hatten wie in den USA üblich Drehgestelle.
Die Lokomotive 2501 ging vor der Auslieferung am 14. April 1899 auf Testfahrt bei der Chicago, Burlington and Quincy Railroad.

MR_2511_Class_2512.jpg

Auch den zehn von Schenectady Works gelieferten Maschinen der 2511 Class (Bild unten) sah man ihre amerikanische Bauart an. Immerhin hatten diese aber schon dreiachsige Tender, wie in Großbritannien üblich.

Da die Lokomotiven beider Baureihen auch von der Qualität der Teile her nicht so hochwertig waren, wie man es in Großbritannien gewohnt war, waren sie nicht lange im Einsatz. Die letzten wurden 1915 stillgelegt und verschrottet.

Bilder

MR_2511_Class_Cab.jpg
Führerstand einer 2511 Class.

Modelle

Es sind weder Fertigmodelle noch Bausätze bekannt.

Quellen

Dinglers Polytechnisches Journal, Professor W. Pickersgill, Stuttgart, 80. Jahrgang, Band 314, 1899.
Locomotive Engineering, New York, Mai 1899
American Engineer and Railroad Journal, Juli 1899

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Midland_Railway_2501_Class — 2501 Class in der Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Midland_Railway_2511_Class — 2511 Class in der Wikipedia

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Pre-Grouping-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License