Mersey Railway
Mersey_Railway_Map.jpg

Die Mersey Railway wurde 1886 eröffnet und verband die Städte Liverpool und Birkenhead auf den beiden Seiten des Flusses Mersey durch den Mersey Railway Tunnel. Der Tunnel wurde von 1879 bis 1886 gebaut und so gesehen ist diese Bahnlinie, nach der ersten U-Bahn in London, die zweitälteste Untergrundbahn der Welt.

Anfangs fuhr die Mersey Railway mit Dampflokomotiven. Trotz des Einsatzes von Kondensationslokomotiven und der Verwendung eines mechanischen Belüftungssystems war die Luft im Tunnel sehr schlecht. Dadurch benutzten immer mehr Menschen wieder die Fähren um über den Fluss zu kommen. Um 1900 war die Mersey Railway bankrott.

Einen Neuanfang wagte man im Jahre 1903 mit der Eröffnung der ersten britischen Eisenbahn, bei der die Dampfkraft durch die Elektrizität ersetzt wurde. Es wurden 24 Triebwagen und 33 Beiwagen von British Westinghouse gekauft. Man entschied sich für ein System mit seitlichen Stromschienen, so wie es ab 1913 auch bei der London and South Western Railway bzw ab 1923 bei der Southern Railway verwendet wurde.

Die Mersey Railway blieb 1923 beim Grouping unabhängig, kam aber 1948 bei der Nationalisation zur British Railways.

Der Tunnel und die Strecke sind heute Teil der Wirral Line von Merseyrail.

Bilder

Mersey_Railway_1st_and_3rd_class_motor_cars.jpg
Die Lackierung der EMUs war maroon (kastanienbraun) mit weißen Dächern
und "Mersey Railway" in goldener Schrift auf den Seiten.
Mersey_Railway_1910.jpg
Birkenhead Park Station um 1910.
MerseyRailway_EMU_Grundriss.jpg
Grundriss eines Triebwagens.
Sie waren mit 4 Westinghouse-Motoren von je 100 PS ausgerüstet,
die elektropneumatisch gesteuert wurden.
Sitzplatzzahl im Triebwagen 46, im Beiwagen 64.
MerseyRailway_Stromschienen.jpg
Der Betrieb erfolgte mit 500 V Gleichstrom, der durch eine außerhalb des Gleises
geführte dritte Schiene zugeleitet und durch eine mitten im Gleis befindliche
vierte Schiene abgeleitet wurde.
James_Street_station_1886.jpg
James Street Station in Liverpool 1886.
James_Street_station_2010.jpg
James Street Station in Liverpool 2010.

Quellen und Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/Mersey_Railway — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License