Malden Manor Station
southern.png

Der Bahnhof Malden Manor Station im Süden Londons wurde am 29. Mai 1938 von der Southern Railway (SR) eröffnet. Er ist knapp 18 km von London Waterloo Station entfernt.

MaldenManorStation_1948.jpg

Der von James Robb Scott, dem damaligen Chefarchitekt der SR, entworfene Bahnhof war für die 1930er Jahre sehr modern. Die Architektur mit den geschwungenen Beton-Bahnsteigüberdachungen ist auf fast allen Bahnhöfen auf dieser Strecke zu finden. Das Bild rechts zeigt den Bahnhof nach der Übernahme durch die British Railways um 1948 in Richtung Norden. Der Bahnhof ist nicht behindertengerecht und hat keine Toiletten. Die Bahnsteige sind nur über eine Treppe erreichbar.

Die beiden Plattformen wurden 2014 verlängert, damit längere Züge dort halten können. Heute verkehrt hier halbstündlich die South Western Railway (SWR) auf ihrem Weg von London Waterloo nach Chessington South.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Malden_Manor_railway_station
https://www.southwesternrailway.com/travelling-with-us/at-the-station/malden-manor
https://www.nationalrail.co.uk/stations/MAL/details.html

Übergeordnete Seite

Bahnhöfe

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License