Lynton & Barnstaple Railway
LBmap.jpg


Die Lynton & Barnstaple Railway (L&B) in der Grafschaft Devon in England wurde 1898 eröffnet. Als Spurweite wählte man eine Schmalspur von 1 Fuß 11 1⁄2 Zoll (597 mm). Die 32 km lange Strecke führte von Barnstaple durch das Exmoor an die Küste nach Lynton (siehe Plan).

L&B.jpg

1922 kam die L&B zur London & South Western Railway (LSWR), die wiederum beim Grouping mit anderen Gesellschaften zur neuen Southern Railway zusammengelegt wurde.
Es war die einzige Schmalspurbahnlinie der Southern Railway und zugleich die einzige britische Schmalspurbahn die reguläre Standardsignale nutze, so wie die großen normalspurigen Hauptbahnen. Die Stilllegung der Strecke erfolgte im September 1935.

1979 wurde die Lynton & Barnstaple Railway Association gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat die Strecke teilweise wieder aufzubauen. 2004 wurde bereits ein kleiner Teil wieder in Betrieb genommen. Da keinerlei Lokomotiven erhalten waren, mussten neue angeschafft werden. Auch neue Personenwagen wurden gebaut. Aber es wurde auch ein erhalten gebliebener Personenwagen Dritter Klasse (Bild) und ein Güterwagen restauriert.

L&B_Lyn.jpg

Lokomotiven

Die L&B besaß fünf Dampflokomotiven. Eine davon wurde bei Baldwin Locomotive Works in den USA gebaut (Foto). Die anderen vier in Großbritannien gebauten Maschinen hatten eine Joysteuerung. Nur eine Lokomotive blieb erhalten und befindet sich heute vermutlich in Brasilien.
Eine genaue Beschreibung der Lokomotiven findet man auch in der deutschsprachigen Wikipedia (siehe Weblinks).

Modelle

Peco hat seit 2013 Personen- und Güterwagen sowohl in L&B, als auch in SR-Ausführung für Spur 009 im Programm. Heljan hat für 2015 eine dazu passende Dampflokomotive angekündigt.
Worsley Works hat Bausätze von L&B-Personen- und Güterwagen für 009 und O16.5 im Sortiment. Backwoods Miniatures bietet einen Messing-Bausatz einer L&B Dampflok in 009 an. Accucraft fertigt eine Livesteam-Dampflok und Personenwagen in SM32 und SM45

Quellen und Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/Lynton_and_Barnstaple_Railway –- Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/L%26B_%E2%80%93_Yeo,_Exe,_Taw_und_Lew — Beschreibung der Dampflokomotiven in der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/L%26B_%E2%80%93_Lyn — Beschreibung der Lokomotive Lyn in der Wikipedia
http://www.pospichal.net/lokstatistik/70801-lbr.htm –- Verzeichnis aller Lokomotiven und Wagen der früheren L&B
http://www.pospichal.net/lokstatistik/70901-lbr2006.htm –- Verzeichnis der Lokomotiven und Wagen der neuen Museumsbahn
http://www.lynton-rail.co.uk/ –- Homepage der heutigen L&B Museumsbahn

Übergeordnete Seite

Schmalspurbahnen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License