LSWR T1 Class
LSWR_T1_79_1900.jpg

Die Dampflokomotiven der T1 Class der London and South Western Railway (LSWR) mit der Achsfolge 0-4-4T wurden von William Adams konstruiert. Von 1888 bis 1896 wurden 50 dieser Maschinen gebaut.

Das Bild zeigt die 1889 gebaute Lokomotive Nummer 76 um 1900.

Alle Lokomotiven kamen 1923 beim Grouping zur Southern Railway. Die ersten wurden 1930 stillgelegt, aber 15 kamen 1948 noch zu British Railways, wo die letzte Maschine 1951 stillgelegt und verschrottet wurde.

Modelle

Früher gab es von Craftsman einen Bausatz für Nenngröße 00.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LSWR_T1_class

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LSWR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License