LSWR F9 Class
LSWR_F9.jpg

Dugald Drummond, der Chief Mechanical Engineer der London and South Western Railway (LSWR) , baute 1899 diese einzigartige Inspektionslokomotive, damit er und leitende Angestellte alle Teile des LSWR-Systems besichtigen konnten, einschließlich seiner häufigen Pendelfahrten von seinem Wohnort in Surbiton zu den neuen Lokomotivenwerken in Eastleigh. Sie bekam die No. 733 und den Spitznamen "Bug" (Käfer).

Drummond starb 1912 und sein Nachfolger, Robert Urie, benutzte die Lokomotive nur sehr selten, so dass sie in den Dienstbestand überführt und zum Transport von Mitgliedern der Ingenieurabteilung auf Inspektionstouren durch die Southampton Docks verwendet wurde.

Nach dem Grouping wurde sie 1924 in No. 58S umnummeriert. Bei der Southern Railway (SR) wurde sie nicht mehr oft gentutzt und schließlich 1940 außer Dienst gestellt und verschrottet.

Dugald Drummond war übrigens von 1875 bis 1882 bei der North British Railway, wo ihm auch schon eine eigene Inspektionslokomotive zur Verfügung stand.

Beim Bild bitte das Copyright beachten! Es handelt sich um den Scan einer alten Postkarte von "E.Pouteau, Railway Postcard Publisher, London."

Fotos

flickr:53145753130
Undatiertes Foto der Southern 58S.

Modelle

Es gab früher Bausätze von Falcon Brassworks und Jidenco Models für Nenngröße 00.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LSWR_F9_class
https://de.wikipedia.org/wiki/Inspektionslokomotive

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LSWR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License