St Pancras Railway Station
Pancras_Station.jpg

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das Schienennetz in London ein einziger Alptraum. Bereits um 1850 hatte jede größere Stadt Großbritanniens eine eigene Bahnverbindung mit London, wobei aber jede Linie von einer anderen Gesellschaft betrieben wurde.
Die meisten der Gesellschaften ging bis 1860 zwar in rund 20 größeren Eisenbahngesellschaften auf, aber die ursprünglichen Strecken blieben meist erhalten. Sie überkreuzten sich, liefen oft parallel nebeneinander her oder die Gesellschaften nutzten gegen Gebühr die Strecken einer anderen Gesellschaft.

Als es der Midland Railway 1868 endlich gelang, nach einer Zeit der Mitbenutzung der Hauptstrecke der Great Northern Railway (später als East Coast Main Line bekannt) zum Bahnhof London Kings Cross in der mit Bahnhöfen und Gleisanlagen überfüllten britischen Hauptstadt einen eigenen Endpunkt genehmigt zu bekommen, wollte man einen neuen repräsentativen Bahnhof bauen.

So entstand ein neugotischer Prachtbau, eine Kathedrale des Eisenbahnzeitalters. Der Architekt Gilbert Scott war für die mit Türmchen überladene Fassade verantwortlich. Sein Kollege William Henry Barlow war dafür zuständig in so einem Gebäude einen richtigen Bahnhof mit Wartesälen, Bahnsteigen, Gaststätten und Büros unterzubringen. Als Baumaterial entschloss man sich für rote Ziegel. Mit einer lichten Spannweite von 80 m war die verglaste Bahnhofshalle seinerzeit die größte der Welt.

Der Bahnhof wurde als Hochbahnhof gebaut, sodass die Gleise ohne höhengleiche Bahnübergänge aus London hinausgeführt werden konnten. Die Gewölbe unter den Gleisen dienten als Lager für Bierfässer. Der Transport von Bier war einer der wichtigsten Geschäftszweige der Midland Railway.

Heute ist St Pancras der Ausgangspunkt der Züge auf der Midland Main Line. Seit 2007 enden hier auch die vom Kontinent über den High Speed One ankommenden Züge.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Bahnhofs ist bereits in der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Somers Town Goods Depot

1887 eröffnete die MR auf dem angrenzenden Gelände die Midland Railway Somers Town Goods Station, einen großen Güterbahnhof. Rund 4000 Wohnungen mit 10000 Menschen mussten damals weichen. Die MR baute dafür an anderer Stelle extra eine Siedlung. Heute steht auf dem Gelände des 1973 geschlossenen Güterbahnhofs die British Library.

Bilder

Pancras_1928.jpg
Um 1928
Pancras_2.jpg
2013
Pancras_1870.png
Um 1870
Pancras_1.jpg
2013
HallenKonstruktion_StPancras_1912.jpg
Konstruktionszeichnung der Halle, 1912
St-Pancras-Grundriss-1912.jpg
Grundriss St Pancras, 1912
SomersTownGoodsDepot.jpg
Grundriss Somers Town Goods Depot, 1912.

Quellen

  • Faszination Eisenbahn - Enzyklopädie der Eisenbahnen, erschienen 1997 im Atlas-Verlag

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_St_Pancras
http://www.stpancras.com — Offizielle Homepage des Bahnhofs
http://stpancras.com/media/1143/1887.jpg — Foto des Somers Town Goods Depot von 1887

Übergeordnete Seite

Bahnhöfe

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License