Liverpool Street Station
liverpool-street.gif

Der Londoner Bahnhof Liverpool Street wurde am 2. Februar 1874 durch die Great Eastern Railway (GER) eröffnet. Die Liverpool Street selber ist nach dem früheren britischen Premierminister Lord Liverpool benannt. Ziel des Baus war es, den Endpunkt der Linie näher an die City of London zu bringen, was sich aber als ein recht teures Ziel herausstellte.
Von hier aus starteten die Züge über die Great Eastern Main Line (GEML) über Ipswich nach Norwich. Der Bahnhof war von Anfang an mit der unterirdisch verlaufenden Metropolitan Railway verbunden.

Ab 1985 wurde der Bahnhof umfassend umgebaut, doch die Fassade und die typischen Eisensäulen blieben erhalten. 1991 erfolgte die offizielle Wiedereröffnung durch Königin Elizabeth II.

Von Liverpool Street aus verkehren heute Züge in den Osten Englands, vor allem die Züge von Abellio Greater Anglia über die GEML und der Stansted Express zum Flughafen London-Stansted, sowie Hauptverkehrszeit-Züge nach Southend on Sea und in einige östliche Vororte Londons. Außerdem tangieren den Bahnhof die U-Bahnen der Central Line, Circle Line, Hammersmith & City Line und Metropolitan Line.

Liverpool Street ist einer von 17 Bahnöfen, die von der Bahninfrastrukturgesellschaft Network Rail betrieben werden.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Bahnhofs ist bereits in der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Bilder

LiverpoolStreet_vor1910.jpg
Bahnhof Liverpool Street, vor 1910.
LiverpoolStreet_2005.jpg
Bahnhof Liverpool Street 2005.
LiverpoolStreet-Abfahrtstafel-1912.jpg
Schematische Darstellung einer Abfahrtstafel auf dem Kopfbahnsteig um 1910, bei der jedes mal nur der nächste in einer Richtung abfahrende Zug angegeben wurde. Die Abfahrtszeit wurde durch ein Uhrzifferblatt mit verstellbaren Zeigern angegeben. Die Tafeln mit den Stationsnamen und den Gleisnummern waren auswechselbar.
LiverpoolStreet_Bahnhofshalle_2009.jpg
Bahnhofshalle heute mit modernen digitalen Anzeigetafeln.

Quellen und Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Liverpool_Street

Übergeordnete Seite

Bahnhöfe

Kategorien

Infrastruktur

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License