LNWR Precursor Tank Class
LNWR_PrecursorTank_528_1906.jpg

Die Personenzuglokomotiven der Precursor Tank Class der London and North Western Railway (LNWR) mit der Achsfolge 4-4-2T wurden von George Whale konstruiert. Von 1906 bis 1909 wurden insgesamt 50 Exemplare gebaut. Sie wurden vor allem in der Region London, Birmingham und Manchester eingesetzt.

Die Maschinen kamen beim Grouping zur London, Midland and Scottish Railway (LMS) und wurden zwischen 1927 und 1940 stillgelegt und verschrottet.

Die Precursor Tank Class war die erste LNWR-Baureihe die mit den Initialen der Gesellschaft (L&NWR) beschriftet wurde.

Modelle

GEM Model Railways und London Road Models bieten Bausätze für Nenngröße 00. Gladiator Models und Dragon Models Bausätze für 0.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LNWR_Precursor_Tank_Class
http://www.lnwrs.org.uk/PassClassLocos/pass_class_menu.php?display_class_details=h64t

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LNWR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License