LNWR 1185 Class
LNWR_1185_Class_289_1911.jpg

Die Rangierlokomotiven der 1185 Class der London and North Western Railway (LNWR) mit der Achsfolge 0-8-2T wurden von Charles John Bowen Cooke konstruiert. Von 1911 bis 1917 wurden insgesamt 30 Exemplare gebaut.

Die Maschinen kamen beim Grouping zur London, Midland and Scottish Railway (LMS). 8 kamen 1948 noch zur British Railways, wo die letzten 1953 stillgelegt und verschrottet wurden.

Die 1185 Class war eine von nur drei LNWR- Baureihen die mit den Initialen "LNWR" versehen wurde.

Modelle

Brassmasters Scale Models hat einen Bausatz für Nenngröße 00 im Sortiment.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LNWR_1185_Class
http://www.lnwrs.org.uk/GoodsClassLocos/goods_class_menu.php?display_class_details=c8gs

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LNWR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License