Liverpool and Manchester Railway
liverpool.jpg

Die am 15. September 1830 eröffnete Liverpool and Manchester Railway (L&MR) war nach der Stockton and Darlington Railway die zweite mit Dampfloks betriebene Eisenbahnlinie in Großbritannien. Es war aber die erste Bahnlinie der Welt auf der die Züge nach einem festen Fahrplan verkehrten.

Als Spurweite wurde, wie schon bei der S&DR die heutige Standardspurweite mit 1435 mm verwendet. Die Strecke ist noch heute in Betrieb.

LMR_Open_1830.jpg
Güterwagen aus der Anfangszeit um 1830.


Quellen und Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/Liverpool_and_Manchester_Railway
http://en.wikipedia.org/wiki/Opening_of_the_Liverpool_and_Manchester_Railway

Übergeordnete Seiten

Pioneering, Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License