London, Brighton and South Coast Railway

Die London, Brighton and South Coast Railway entstand 1846 durch Fusion der London and Croydon Railway (L&CR) und der London and Brighton Railway (L&BR). In der Folge erweiterte die LB&SCR ihr Netz durch Einverleibung anderer Bahnen sowie den Bau neuer Strecken.

Beim Grouping 1923 ging die LB&SCR in der Southern Railway auf.

Lokomotiven

LBSCR-Wagen.jpg

Die ersten Lokomotiven welche die LB&SCR 1847 anschaffte, waren die Jenny Lind Lokomotiven.

Hauptartikel: Dampflokomotiven der LBSCR

Ab 1905 waren bei der LBSCR auch benzinbetriebene Fahrzeuge im Einsatz.

Personenwagen

Beim Nahverkehr verwendete man sehr lange kurze zwei- und dreiachsige Personenwagen, von denen viele noch 1923 beim Grouping im Einsatz waren. Lediglich im Fernverkehr setzte man ab 1905 Personenwagen mit Drehgestellen ein.
Das Bild rechts zeigt einen 1880 gebauten erhaltenen zweiachsigen Personenwagen der LB&SCR, der heute bei der Bluebell Railway im Einsatz ist.

Hauptartikel: Personenwagen der LBSCR

Andererseits war die LBSCR die dritte britische Eisenbahngesellschaft die bereits ab 1875 Pullmanwagen anschaffte und die erste welche sogar reine Pullman-Züge einsetzte.

Hauptartikel: Pullmanwagen der LBSCR

Güterwagen

Hauptartikel: Güterwagen der LBSCR

Streckennetz

Die LB&SCR verband London über die beiden Endbahnhöfe London Bridge und Victoria-Station mit den am Ärmelkanal liegenden Städten Eastbourne, Brighton und Portsmouth. Im Westen grenzte sie an das Netz der London and South Western Railway (LSWR) und im Osten an die South Eastern and Chatham Railway (SE&CR). 1912 war das Netz der LB&SCR rund 730 km lang. Die LB&SCR verfügte über 20 Endbahnhöfe und 94 Kreuzungsbahnhöfe.

Elektrifizierung

LBSCR_Triebwagen.jpg

Bei der Elektrifizierung war die LB&SCR neben der Midland Railway und der Mersey Railway einer der Vorreiter. Bereits 1904 begann man damit sich mit der Einführung des elektrischen Betriebs zu befassen. Am 1. Dezember 1909 wurde auf der Strecke Victoria-Station bis London Bridge der elektrische Betrieb eröffnet, der später auch auf die Abschnitte Battersea Park und Peckham Rye über Tulse Hill nach Crystal Palace und nach Selhurst ausgedehnt wurde.
Bei der LB&SCR entschied man sich, wie bei der Midland Railway, für ein System mit Oberleitung und 6600 Volt Wechselstrom. Die nebenstehende Zeichnung zeigt einen der ersten Triebwagen (siehe auch Foto weiter unten).
Das Oberleitungsnetz hielt sich jedoch nur wenige Jahre, da die LSWR ihre Strecken mit einem System mit Stromschienen ausrüstete und ihr Netz weitaus größer war als jenes der LB&SCR. Nach dem Grouping wurden die früheren LB&SCR-Strecken ebenfalls mit Stromschienen ausgestattet.

Für Reparaturarbeiten an der Oberleitung wurde ab 1909 ein benzin-elektrischer Turmtriebwagen eingesetzt:

Siehe: LBSCR Line Repair Car

Modelle

Im Gegensatz zu vielen anderen Pre-Grouping-Gesellschaften gibt es hier ein relativ großes Angebot an Fertigmodellen und auch Bausätzen (siehe Weblinks). Neben den dort aufgelisteten Modellen gibt es Standmodelle der L Class für die Nenngrößen N und TT3 von Delprado bzw. dem Atlas Verlag.

Hornby produzierte ab 2010 Modelle einer 0-4-0 Dampflok in brauner LBSCR-Livery und der Nummer 629. Dieses Phantasiemodell hat es so beim Vorbild nie gegeben. Die Nummer 629 trug bei der LBSCR eine Maschine der LB&SCR D1 Class. Hattons hat im Oktober 2019 zwei- und dreiachsige Personenwagen in 00 angekündigt. Die Auslieferung soll ab 2021 erfolgen.

Impressionen

LBSCR_Croydon_Central_Station_um1890.jpg
Croydon Central Station, um 1890.
LBSCR_4_wheel_carriages_um1890.jpg
Personenzug um 1890. Die Wagen waren ins Sets kurzgekuppelt und verfügten nur am Ende des Brake Third über normale Puffer.
LB&SCR_MidhurstStation_1906.jpg
Royal Train in Midhurst Railway Station 1906.
LBSCR_Brighton_Main_Line_1907.jpg
Brighton Main Line südlich Coulsdon und nördlich Merstham Tunnel 1907.
flickr:5624856165
Brighton Works, die Hauptwerkstatt der LB&SCR.
LBSCR_Royal_Train_5-6-1907_EpsomDownsStation.jpg
Links im Bild der Royal Train der LBSCR in Epsom Downs Station am 5.6.1907.
Das Bild stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.
LB&SCR_EMU_Wandsworth_1909.jpg
EMU der elektrifizierten South London Line in Wandsworth 1909.
LBSCR_TrainShed_VictoriaStation_1911.jpg
Bahnhofshalle Victoria Station, 1911.
LBSCR_Balloon_Autotrailer_1905.jpg
LB&SCR A1 Class No. 82 Boxhill (zur 2-4-0 umgebaut) mit zwei Autotrailer-Wagen des ab 1905 gebauten Balloon-Stock, 1905.
Das Bild stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.
LB&SCR_E4_class_No514_Barcombe_1907.jpg
LB&SCR E4 Class No. 514 Barcombe mit sieben vierachsigen Personenwagen des ab 1905 gebauten Balloon-Stock, 1907.
Auch dieses Bild gibt es im Bildarchiv der ETH Zürich in einer höheren Auflösung hier.
LBSCR_PullmanTrain_J2Class_1913.jpg
LB&SCR J2 Class No. 326 mit einem Pullman-Zug, 1913.
LBSCR_works_um1910.jpg
In den Brighton Works irgendwann zwischen 1910 und 1920.
Auch dieses Bild gibt es im Bildarchiv der ETH Zürich in einer höheren Auflösung hier.

Quellen und Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/London,_Brighton_and_South_Coast_Railway — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia
http://www.lbscr.org/Models/index.html — Übersicht RTR-Modelle und Bausätze der LB&SCR nach Nenngrößen sortiert
http://www.lbscr.org/Rolling-Stock/Locomotives/index.html — LB&SCR Rolling Stock Liveries

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License