LB&SCR K Class
LBSCR_K_Class_337.jpg

Die Lokomotiven der K Class der London, Brighton and South Coast Railway (LBSCR) mit der Achsfolge 2-6-0 wurden ab 1913 gebaut. Bis 1921 wurden insgesamt 17 Maschinen hergestellt, die vor allem für den schnellen Güterverkehr eingesetzt wurden.

Die Maschinen waren nach dem Grouping 1923 dann bei der Southern Railway und später auch bei British Railways bis 1962 im Einsatz. Alle Maschinen wurden danach verschrottet.

Das Bild rechts oben stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Modelle

ACE Products hat Bausätze für die Nenngrößen 00 und 0 im Sortiment.

Bilder

LBSCR_K_Class.jpg
Lok Nr. 337
flickr:16038460067
Lok Nr. 341 ca. 1914 bei Hassocks.
flickr:8227566503
Lok Nr. 32340 in Brighton 1961.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LB%26SCR_K_class
http://www.semgonline.com/steam/kclass_01.html

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LBSCR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License