LNWR Newton Class
LNWR_Newton_Class.jpg

Die Lokomotiven der Newton Class der London and North Western Railway (LNWR) mit der Achsfolge 2-4-0 wurden von John Ramsbottom konstruiert. Von 1866 bis 1873 wurden insgesamt 96 Exemplare gebaut. Usprünglich hatten die ersten 76 keinen überdachten Führerstand, den sie jedoch ab 1872 bekamen. Die danach gefertigten 20 Exemplare wurden gleich mit überdachtem Führerstand gebaut.

Sie wurden zwischen 1887 und 1894 außer Dienst gestellt, verschrottet und durch Lokomotiven der LNWR Improved Precedent Class ersetzt.

L&Y Type Newton Class

1873 baute man für die Lancashire and Yorkshire Railway zehn Exemplare dieser Baureihe, wo sie als Type Newton bezeichnet wurden. Dort bekamen sie die Nummern 456 - 462 und 731 - 733, und wurden vor Expresszügen zwischen Blackpool, Manchester und Yorkshire eingesetzt. Die meisten wurden zwischen 1895 und 1897 stillgelegt. Die Nummern 461 und 462 waren bis 1904 bzw. 1912 im Einsatz und die Nummer 731 kam 1922 zurück zur LNWR und beim Grouping 1923 zur London, Midland and Scottish Railway (LMS), wo sie als Nummer 10000 bis 1926 im Dienst war. Sie diente bereits ab 1886 als Inspection Locomotive, wozu sie einen speziellen Tender bekam, der zur Hälfte aus einem Personenabteil bestand in dem leitenden Mitarbeiter bei Inspektionsfahrten mitfahren konnten (Bild siehe Weblinks).

Bilder

LNWR_Newton_Class_1531.jpg
No. 1531 Cornwell, dahinter No. 291 der LNWR Experiment Class, um 1918.
Das Bild stammt aus dem Bildarchiv des DigitaltMuseum in Schweden, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/LNWR_Newton_Class
http://www.lnwrs.org.uk/PassClassLocos/pass_class_menu.php?display_class_details=rnew
https://webarchive.nationalarchives.gov.uk/ukgwa/20180209101125im_/http://www.nrm.org.uk/img/nrm/worksphotos/Horwich/1997-7059_HOR_F_3681.jpg — Bild der Inspektionslokomotive Nr. 10000

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der LNWR | Dampflokomotiven der L&YR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License