L&YR Elektrolokomotiven No. 1 und No. 2

Ab 1912 waren bei der Lancashire and Yorkshire Railway (L&YR) auch Elektrolokomotiven im Einsatz.

Lokomotive No. 1

1912 wurde bei eine spezielle Elektrolokomotive für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Das besondere an der Lokomotive war, dass sie genauso wie die Lokomotiven No. 1 und 2 der North Eastern Railway sowohl für den Betrieb an einer Oberleitung, als auch an einer Stromschiene ausgestattet war.

Als Basis diente der Rahmen einer Aspinall 2-4-2T Dampflokomotive.

Sie wurde 1919 stillgelegt und 1922 verschrottet.

Lokomotive No. 2

Nummer 2 war eine zweiachsige batterielektrische Lokomotive die ab 1917 für Rangierarbeiten eingesetzt wurde und bis 1947 im Dienst war.

Quellen und Weblinks

http://www.lyrs.org.uk/Electrification

Übergeordnete Seiten

Triebfahrzeuge der Lancashire and Yorkshire Railway, Elektrolokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License