Kranlokomotive
LNWR_Crane_Tank.jpg

Als Kranlokomotiven (Crane Tank) bezeichnet man Dampflokomotiven, die mit einem Kranaufbau ausgerüstet sind.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden von vielen Eisenbahngesellschaften solche Maschinen gebaut, die mit einem ebenfalls dampfgetriebenen Drehkran versehen waren. Diese wurden in der Regel bei Bauarbeiten oder zur Bergung von verunglückten Eisenbahnwagen verwendet.
Das Foto zeigt eine Kranlokomotive der London and North Western Railway, die von 1892 bis 1933 im Einsatz war.

Modelle

South Eastern Finecast hat einen Bausatz eines Neilson Crane Tank für Nenngröße 0 im Programm und Roxey Mouldings einen Bausatz für die gleiche Kranlokomotive für 00 an.
Das Vorbild war sowohl bei der South Eastern Railway und später bei der Southern Railway, als auch bei der Caledonian Railway im Einsatz.

Quellen und Weblinks

Vorbilder

http://www.lner.info/locos/J/j92.php — GER Crane Tank
http://www.lner.info/locos/G/cranetank.php — GNR Crane Tank
http://www.lnwrs.org.uk/GoodsLocos/Loco07.php — LNWR Crane Tank
http://www.lner.info/locos/J/j78.php — NER Crane Tank
https://en.wikipedia.org/wiki/NLR_crane_tank — NLR Crane Tank
http://www.semgonline.com/steam/ser_st-crane.html — SER Crane Tank

Modelle

http://www.sefinecast.co.uk/Locomotives/New%20and%20Revised%20Loco%20Kits%20Page%207.htm — South Eastern Finecast 00 Modell
http://www.roxeymouldings.co.uk/product/310/7l16-neilson-crane-tank/ — Roxey Mouldings 0 Model

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven

Kategorien

Fahrzeugtechnik

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License