Kerr Stuart Victory Class
Kerr_Stuart_Victory_Class_Minerva.jpg

Das Directorate of Inland Water Transport bestellte während des 1. Weltkriegs zehn Dampflokomotiven mit der Achsfolge 0-6-0T bei Kerr, Stuart and Company. Diese Maschinen wurden 1917 geliefert und kurz drauf von der Railway Operating Division (ROD) beschlagnahmt und nach Frankreich verschifft, wo sie zum Rangieren in den Depots der britischen Truppen eingesetzt wurden.

Sie überlebten alle zehn den Krieg und kehrten danach zurück. Sechs Lokomotiven wurden an verschiedenen Zechen verkauft, zwei an die Alexandra (Newport and South Wales) Dock and Railway (A(N&SW)D&R) und je eine an die Brecon and Merthyr Railway (B&MR) und die East Kent Light Railway (EKR).

Beim Grouping 1923 kamen die Maschinen der A(N&SW)D&R und der B&MR zur Great Western Railway (GWR) und erhielten dort die Nummern 666, 667 und 2161. Letztere wurde 1929 an die Ashington Coal Company verkauft.

Die beiden anderen kamen zusammen mit der Lok der EKR bei der Verstaatlichung 1948 zu British Railways, wo sie zwischen 1949 und 1955 außer Dienst gestellt und später verschrottet wurden.

Die sieben Exemplare die sich im Besitz verschiedener Zechen befanden, gingen 1946 in den Besitz des neu gegründeten National Coal Board (NCB) über. Dort wurde die letzte Maschine 1969 stillgelegt und verschrottet.

Keine ist erhalten geblieben.

Modelle

Minerva hat Modelle für Nenngröße 0 im Sortiment (Bild rechts oben).

Quellen und Weblinks

https://www.minervamodelrailways.co.uk/the-models/minerva-victory/
https://locomotive.fandom.com/wiki/Kerr_Stuart_%27Victory%27_Class
http://75355.homepagemodules.de/t3266f55-Minerva-Kerr-Stuart-Victory-T-in-Spur-O.html#msg27432 — Modellvorstellung im Britische Bahn Forum

Übergeordnete Seiten

Werks- und Industrielokomotiven | Dampflokomotiven der Pre-Grouping-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License