Kent & East Sussex Railway
KESR_No4_1936.jpg

Die Kent & East Sussex Light Railway (K&ESR) (ursprünglich Rother Valley Railway), die die Bezeichnung der zwei von ihr durchschnittenen Grafschaften im Namen trägt, wurde zwischen 1900 und 1905 von Holman Fred Stephens gebaut.

Die offizielle Eröffnung des ersten Streckenabschnitts von Robertsbridge bis Tenterden war am 26. März 1900. Die K&ESR war eine überwiegend dem landwirtschaftlichen Güterverkehr dienende Nebenbahn. Daher bekam sie im Volksmund den Namen The Farmers Line.
Sie verband die Städte Headcorn an der South Eastern Main Line zwischen London und Dover sowie Robertsbridge an der Bahnlinie von London nach Brighton.

1905 ging ein kleiner Dampftriebwagen in Betrieb und später kamen auch Benzinbetriebene Schienenfahrzeuge zum Einsatz.

Als Light Railway (ähnlich einer deutschen Kleinbahn) war die K&ESR 1923 vom Grouping nicht betroffen und blieb eigenständig. Das Bild rechts zeigt einen Zug der K&ESR mit der Lok No. 4 im September 1936.
Das Bild stammt aus dem Bildarchiv des DigitaltMuseum in Schweden, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Nach der Verstaatlichung 1948 gehörte die Strecke zur Southern Region von British Railways. Der Personenverkehr endete am 4. Januar 1954. Der Güterverkehr wurde ab 1957 mit Diesellokomotiven der Class 04 betrieben. Als letzte Teilstück wurde bei Robertsbridge ein Privatanschlußgleis im Januar 1970 geschlossen.

1974 erfolgte die Wiedereröffnung eines verbliebenen noch nicht demontierten Streckenabschnittes zwischen Tenterden und Rolvenden als Kent and East Sussex (Heritage) Railway.

Rollmaterial

Die Gesellschaft war 1910 im Besitz von 6 Lokomotiven, 5 Triebwagen, 21 Personen- und 16 Güterwagen.

Bilder

RVR_Zug_um1900.jpg
Ein Zug noch in der Lackierung und Beschriftung mit Rother Valley Railway (RVR), aus der Anfangszeit, vermutlich 1900. Die Lokomotive No. 1 Tenterden wurde von Hawthorn Leslie 1899 gebaut. Sie wurde 1938 stillgelegt und 1941 verschrottet. Alle Wagen wurden 1900 von Hurst, Nelson and Company gebaut.
Das Bild stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Modelle

Von Hornby gibt es ein Modell einer LB&SCR A1 Class in K&ESR-Livery für Nenngröße 00. Dapol hat die gleiche Lokomotive für Nenngröße 0 im Programm und 2018 ebenfalls in 00 angekündigt. Im Original wurde diese Lokomotive 1901 von der London, Brighton and South Coast Railway übernommen. Die oben gezeigte Lok No. 1 Tenterden gibt es als Bausatz von Roxey Mouldings für 00. OO Works hat im März 2020 Modelle der Lok No. 4 (Bild rechts oben) für 00 angekündigt. Der australische Kleinserienhersteller Steam and Things hat einige Bausätze (Dampftriebwagen, Brake Van, u.a.) und für 0 und 00 im Sortiment.

Quellen

William James Keith Davies: Light Railways: Their Rise and Decline. Hrsg.: Ian Allan Publication. 1964, S. 154

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Kent_and_East_Sussex_Railway — Eintrag in der englischen Wikipedia
http://spellerweb.net/rhindex/UKRH/OtherRailways/KESR.html — Kent and East Sussex Light Railway
http://www.steamandthings.com/fpage47.htm — Steam and Things (Bausätze)

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License