GWR Petrol Electric Railcar

Ab 1911 experimentierte die Great Western Railway (GWR) mit einem benzinelektrischen Triebwagen der von British Thomson-Houston gebaut wurde und die Nummer 100 bekam.
Dieser wurde durch einen Maudslay-Benzinmotor angetrieben, der wiederum einen Dynamo antrieb der zwei Elektromotoren versorgte. Er hatte an beiden Enden einen Führerstand und bot Platz für 44 Fahrgäste.
1919 verkaufte ihn die GWR an die Firma Lever Brothers in Port Sunlight, wo er bis 1923 im Einsatz war.

Quellen

The Commercial Motor, 19. Februar 1912

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_petrol-electric_railcar
https://www.deviantart.com/wiltshiretrainfan/art/GWR-Petrol-Railcar-860508670 — Foto

Übergeordnete Seiten

Great Western Railway, Benzinbetriebene Schienenfahrzeuge

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License