GSR 800 Class

Die Lokomotiven der Class 800 der irischen Great Southern Railways (GSR) mit der Achsfolge 4-6-0 wurden 1939 gebaut. Sie sahen der britischen LMS Royal Scot Class sehr ähnlich, da sie dieser Bauart genau nachgebaut und dabei perfektioniert wurden.

Insgesamt wurden aber nur drei Stück gebaut. Die erste Lokomotive mit der Nr. 800 und dem Namen Maeve war bis 1962 im Dienst und steht heute im Ulster Folk and Transport Museum. Die anderen beiden wurden bereits Ende der 1950er Jahre außer Dienst gestellt und verschrottet.

Es waren die einzigen Dampfloks die von der jungen irischen Republik gebaut wurden. Sie besaßen alles was eine leistungsstarke Schnellzugmaschine ausmachte: Angefangen von einer Belpaire-Feuerbüchse, über die Dreizylinderdampfmaschine bis zur Heusinger-Steuerung. Daher wurden sie auch überwiegend auf der Hauptstrecke zwischen Dublin und Cork eingesetzt, da diese einige Steigungsabschnitte besaß und leistungsfähige Lokomotiven erforderte.

Ihre Bedeutung wurde auch dadurch gewürdigt, dass die Maschinen Namen irischer Königinnen erhielten, weshalb diese gelegentlich auch als "Queen Class" bezeichnet wurde.

Modelle

Studio Scale Models produziert einen Bausatz der wahlweise für Nenngröße 00 oder auch Nenngröße P4 mit 21 mm Breitspur gebaut werden kann.

Quellen

Faszination Eisenbahn - Enzyklopädie der Eisenbahnen, erschienen 1997 im Atlas-Verlag

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/GSR_Class_800
http://www.studio-scale-models.com/800.shtml - 00-Modell

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven in Irland

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License