Great Eastern Main Line

Die Great Eastern Main Line (GEML) führt von London Liverpool Street über Ipswich nach Norwich. Sie ist mit rund 210 km die kürzeste der großen Hauptstrecken und wird auch als East Anglia Main Line bezeichnet. Sie liegt komplett innerhalb der 1988 eingeführten Anglia Region, einem Teil der früheren Eastern Region.

Ursprung der GEML war die Strecke zwischen dem Londoner Bahnhof Mile End und Romford, welche 1839 von der Eastern Counties Railway (ECR) eröffnet wurde. Vor der Eröffnung des Bahnhofs Liverpool Street 1874 war die Endstation in London ab 1840 zunächst der Bahnhof Bishopsgate.
Ab 1843 ging die Strecke bereits bis Colchester, ab 1846 bis Ipswich und 1849 wurde der letzte Teil bis Norwich eröffnet.

Anfänglich wurde die Strecke mit einer Spurweite von 5 ft (1,524 mm) gebaut, jedoch 1844 dann auf die Standard Spurweite umgespurt.

1862 schlossen sich die ECR mit der Eastern Union Railway (EUR) und anderen kleineren Gesellschaften zur Great Eastern Railway (GER) zusammen.

GER-T19-Class.jpg
Lokomotive der GER T19 Class (LNER E4 Class) im typischen royal-blue. Diese Dampfloks waren ab 1886 im Einsatz.

Die GER betrieb neben der GEML zahlreiche Zweig- und Verbindungsbahnen im östlichen England. Das Netz erstreckte sich zwischen London, dem Mündungsgebiet der Great Ouse und des Welland, sowie dem Mündungsgebiet der Themse, also in etwa dem Bereich der späteren Anglia Region.

1923 beim Grouping ging die GER in der London and North Eastern Railway (LNER) auf.

Heute wird die GEML und die ganze Region vor allem von Abellio Greater Anglia bedient.

Ab 2017 wird es unter dem Projektnamen Crossrail eine Verbindung zwischen der GEML und der Great Western Main Line geben. Eine ca. 180 km lange Regionalexpresslinie zwischen Shenfield im Osten und Maidenhead im Westen, wofür als Kernstück ein neuer Eisenbahntunnel die Great Western Main Line an ihrem jetzigen Endbahnhof Paddington im Westen Londons mit der Great Eastern Main Line am Bahnhof Stratford im Osten Londons verbinden soll.

greateranglia.jpg
Moderner Triebwagen der Abellio Greater Anglia in Norwich.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Eastern_Main_Line
https://de.wikipedia.org/wiki/Crossrail

Übergeordnete Seite

Main inter-regional lines

Kategorien

Infrastruktur

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License