GNSR Bicycle Van 1902
GNoSR_BicycleVan_1902_Tabelle.png

Um 1900 war es in Schottland weit verbreitet in den Sommerurlaub in die nördlichen Lowlands das Fahrrad mitzunehmen. Um den Reisenden eine geeignete Transportmöglichkeit anbieten zu können, setzte die Great North of Scotland Railway (GNSR) ab 1902 spezielle Bicycle Vans ein.

Diese speziellen Güterwagen hatten 28 Fächer auf zwei Ebenen, wo jeweils ein Fahrrad eingestellt werden konnte. Die Fächer hatten am Boden Führungsschienen für die Fahrräder und waren einzeln abschließbar. Die Türen der Fächer konnten von beiden Wagenseiten aus geöffnet werden.

Bild

GNoSR_BicycleVan_1902.jpg

Modelle

Dragon Models Wales hat einen Bausatz eines Bicycle Van für Nenngröße 0 im Programm.

Quelle

Railway and Locomotive Engineering, New York, Juni 1905

Weblinks

http://www.taffvale.wales/o-gauge-kits-celtic-connection.php — Modell für 0
https://www.flickr.com/photos/bogog/23751204820 — Foto eines Spur 0 Modells

Übergeordnete Seite

Güterwagen der Great North of Scotland Railway

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License