GNR(I) RT Class
GNRI_RT_Class.jpg

Die Lokomotiven der RT Class der Great Northern Railway Ireland (GNRI) mit der Achsfolge 0-6-4T wurden von Beyer, Peacock & Company in Manchester gefertigt. Zwischen 1908 und 1911 wurden vier Exemplare geliefert. Sie bekamen die Nummern 22, 23, 166 und 167 und wurden vor allem in den Belfast Docks eingesetzt.

Alle vier Lokomotiven waren bei der Auflösung der GNRI 1958 noch im Dienst und kamen zur Ulster Transport Authority. Dort wurden sie zwischen 1958 und 1963 stillgelegt und verschrottet.

Zeichnung

GNRI_RT_Class_Zeichnung.jpg

Modelle

Es sind weder Bausätze noch Fertigmodelle bekannt.

Quellen

"Cassier's Magazine", New York, Juni 1911
"Railway Mechanical Engineer", New York, März 1917

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Great Northern Railway (Ireland)

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License