Furness Railway
Furness_Railway_115_Class.jpg

Die Furness Railway (FR) wurde 1844 gegründet. Die Bahn war in erster Linie zum Transport von Schiefer und Eisenerz gebaut worden. Der Personenverkehr wurde zwei Jahre später aufgenommen. Das Streckennetz der auf der Halbinsel Furness im Nordwesten Englands gelegenen Bahn war zu seiner größten Ausdehnung knapp über 300 km lang.
In Carnforth gab es einen Anschluss an die London and North Western Railway (LNWR) und später mit der Furness and Midland Joint Railway auch zum Netz der Midland Railway.

Bekannt war die FR für ihre auffällig rot (indian red) lackierten Dampflokomotiven.
Das Bild rechts zeigt eine FR 115 Class.

Beim Grouping 1923 ging die Furness Railway schließlich in der London, Midland and Scottish Railway (LMS) auf.

Erhaltene Lokomotiven

Furness_Railway_No3_1897.jpg
Die 1846 gebaute Lokomotive No. 3, 1898 - heute im NRM in York.
FR_InspectionCar_JamesRamsden_1865-1894.jpg
Der Inspection Car des damaligen Direktor der FR James Ramsden war von 1865 bis 1894 im Einsatz.
flickr:27203281903
Links eine FR 19 Class und rechts Lok No. 83 FR 51 Class, ca. 1910.
Furness_Railway_No20_A5Class_2010.jpg
Die 1863 gebaute Dampflok Nr. 20 (Bild) der FR ist heute die älteste noch funktionierende britische Normalspur-Dampflokomotive und steht im National Railway Museum in Shildon.

Modelle

Fertigmodelle nach FR-Vorbild gibt es keine. Worsley Works und die Furness Railway Wagon Company bieten Bausätze für die Nenngrößen 00 und 0 anbieten (siehe Weblinks).

Quellen und Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Furness_Railway — Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia
http://www.furnessrailwaytrust.org.uk/ — Furness Railway Trust
https://en.wikipedia.org/wiki/Locomotives_of_the_Furness_Railway — Lokomotiven der FR in der Wikipedia
http://www.worsleyworks.co.uk/4mm/4mm_LMS_Pregroup_Furness.htm — Worsley Works (Bausätze für 00)
http://www.ukmodelshops.co.uk/catalogue/furness — Furness Railway Wagon Company (Bausätze für 0)
http://www.cumbrianrailways.org.uk/modelling.html — Modelling the Railways of Cumbria

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License