Evening Star
flickr:12404114954

Die Evening Star (Nr. 92220) ist eine Lokomotive der BR Standard Class 9F, die 1960 fertig gestellt wurde. Sie ist die letzte von British Railways gebaute Dampflokomotive.

Die Lokomotive ist erhalten geblieben und steht derzeit im National Railway Museum (NRM) in York.

Modelle

Eines der ersten Modelle war der Kitmaster-Bausatz in 00, der später bei Airfix und heute im Sortiment von Dapol zu finden ist.
Dapol und Graham Farish produzierten Modelle in N.
Hornby und Bachmann stellen Modelle in Nenngröße 00 her, wobei Hornby die Evening Star unter der Railroad-Produktlinie vertreibt. Die 9F-Form von Hornby war als Neuheit im Hauptsortiment geplant, aber die Ankündigung des Bachmann-Modelles führte dazu, dass das neuentwickelte 9F-Chassis und -Gehäuse mit einem bereits vorhandenen Tender zu einem neuen Railroad-Produkt gepaart wurde.
Vom Atlas-Verlag gibt es ein Standmodell im Maßstab 1:100, also annähernd Nenngröße TT-3 und aus der Sammelserie Great British Locomotives ein Standmodell in 00.

Bilder

flickr:8257377774 evening_star.jpg
Modell aus dem Steam Museum in Swindon

Siehe auch

Achsfolge 2-10-0

Quellen und Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/BR_standard_class_9F_92220_Evening_Star
http://en.wikipedia.org/wiki/BR_standard_class_9F

Übergeordnete Seiten

Erhaltene Dampflokomotiven, BR Standard Class 9F

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License