Dampflokomotiven der SR

Wichtige Lokomotiven der Southern Railway (SR)

SR Bulleid Q1 Class
SR Leader Class
SR Lord Nelson Class
SR Merchant Navy Class
SR Schools Class
SR West Country Battle of Britain Class

Diese Liste wird fortgesetzt.

Nummerierung der SR-Loks

Beim Grouping 1923 kamen Lokomotiven der London and South Western Railway (LSWR), der London, Brighton and South Coast Railway (LBSCR) und der South Eastern and Chatham Railway zur SR. LSWR-Loks wurde der Nummer ein E vorangestellt (E für Eastleigh), LBSCR-Loks ein B (für Brighton) und SECR-Loks ein A (für Ashford). 1931 wurden die Buchstaben entfernt und dafür die Nummern um 1000 für A-Loks und 2000 für B-Loks erhöht.
Mitte der 40er Jahre führte Oliver Bulleid ein neues Nummerierungssystem ein, nach dem für Neubauten die Achsformel in UIC-Notation (anstelle der in UK üblichen Whyte notation) und danach eine fortlaufende Nummer benutzt wurde. Die Nummerierung setzte sich wie folgt zusammen: Vorlaufende Laufachsen - nachlaufende Laufachsen - gekuppelte angetriebene Achsen - laufende Nummer.
Beispiel: Die erste Lokomotive der SR Merchant Navy Class bekam die Nummer 21C1. UIC-Bezeichnung der Achsfolge: 2′C1′ (statt 4-6-2). Dieses System kam aber nur bei wenigen Loks zur Anwendung, da die SR 1948 verstaatlicht wurde.
British Railways erhöhte die Loknummern der SR um 30000. Die Nummern nach Bulleids neuem Nummernsystem wurden jedoch anders umnummeriert.
Siehe: Bulleid Nummerierungssystem

Links und Quellen

http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Railway_%28UK%29#Livery_and_numbering_system – Lackierungen und Lokomotivnummerierungen in der englischen Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/SR_locomotive_numbering_and_classification – Ausführliche englische Seite über die Nummern und Leistungsklassen von SR-Loks

Ähnliche Seiten

Dampflokomotiven der GWR, Dampflokomotiven der LMS, Dampflokomotiven der LNER

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Big-Four-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License