Dampflokomotiven der LSWR

Die Dampflokomotien der Londen and South Western Railway (LSWR) trugen die typische grüne Farbe erst ab 1885. Zuvor gab es indisch-rote, schokoladenbraune, purpurbraune und amberbraune Zeiträume.
Personenzuglokomotiven waren 1885 bis 1895 pea green (mittelgrün), 1895 bis 1914 royal green und ab 1914 olive green. Güterzuglokomotiven waren ab 1885 hollygreen (mittelgrün).

Beschriftung

Die Dampflokomotiven waren ab 1887 mit dem relativ kleinen Schriftzug "L&SWR" versehen. Ab 1896 wurden verschiedene Varianten verwendet. Man findet auf Fotos aus den Jahren 1896 bis 1898 sowohl "L&SWR", als auch "SWR" bzw. "S.W.R." oder "LSW".
Ab 1906 wurden dann einheitlich die Buchstaben "LSWR" in viel größerer Schrift verwendet.

LSWR_L%26SWR.jpg
Beschriftung an einer LSWR T1 Class.
LSWR_SWR.jpg
Beschriftung an einer LSWR 700 Class.
LSWR_LSWR.jpg
Beschriftung an einer LSWR T9 Class.
Monogram_Crest.jpg

Monogramm - Crest

Zusätzlich wurde ab 1885 ein geschwungenes Monogramm mit den ineinander verschlungenen Buchstaben LSWR auf einigen Personenzuglokomotiven angebracht. Das etwas kantigere wurde ab 1893 verwendet. Später trugen die Lokomotiven oft das LSWR "Crest" (Wappen).

Wichtige Lokomotiven der London & South Western Railway (LSWR)

LSWR 318 Class
LSWR 415 Class
LSWR 700 Class
LSWR C14 Class
LSWR E10 Class
LSWR F13 Class
LSWR N15 Class
LSWR T1 Class
LSWR T6 Class
LSWR T7 Class
LSWR T9 Class
LSWR X2 Class

Diese Liste wird fortgesetzt.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Locomotives_of_the_Southern_Railway#London_and_South_Western_Railway — Übersicht in der Wikipedia

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Pre-Grouping-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License