CR 944 Class
CR_944_Class_950.jpg

Die zwölf Dampflokomotiven der 944 Class der schottischen Caledonian Railway (CR) wurden von William Pickersgill konstruiert und 1917 gebaut. Die Maschinen mit der Achsfolge 4-6-2T wurden vor allem auf der Inverclyde Line eingesetzt und bekamen von den Lokführern den Spitznamen Wemyss Bay Pugs.

Beim Grouping 1923 kamen die Lokomotiven zur London, Midland and Scottish Railway (LMS) und zehn davon erlebten auch noch die Verstaatlichung 1948. Bei British Railways wurde die letzte Maschinen 1953 stillgelegt. Alle wurden verschrottet und keine ist erhalten geblieben.

Das Bild zeigt die Lok No. 950 und stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Modelle

DJH Model Loco hat einen Bausatz für Nenngröße 00 im Programm.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Caledonian_Railway_944_Class

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der CR

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License