Class EE1 - NER No. 13
NER-EE1-Class.jpg

1922 baute die North Eastern Railway (NER) speziell für die geplante Elektrifizierung des Personenverkehr auf der Strecke von York nach Newcastle, einem Teil der Strecke zwischen London und Edinburgh entlang der East Coast Main Line, eine Elektrolokomotive mit der Achsfolge 2-Co-2. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 144 km/h war sie eine der schnellsten Lokomotiven ihrer Zeit.

Sie wurde von Sir Vincent Raven konstruiert und konnte ihre Verwandtschaft zu zeitgenössischen Dampflokomotiven nicht verleugnen. Mit drei im Hauptrahmen gelagerten Treibachsen und ihren vorderem und hinterem Laufdrehgestell hatte sie Ähnlichkeit mit einer Art von bidirektioneller 4-6-0. Alle Treibachsen wurden jeweils von zwei Motoren angetrieben.
Ungewöhnlich war die Kombination zweier Dachstromabnehmer mit zusätzlichen Stromabnehmerschuhen. Die Stromversorgung auf freier Strecke sollte über eine seitliche Stromschiene erfolgen, wo hingegen im Bahnhofsbereich, aufgrund der Gleisgeometrie und der vielen Weichen, die Stromversorgung über Oberleitung erfolgen sollte.

Zwischen York und Scarborough wurde zu Testzwecken eine Teilstrecke mit seitlicher Stromschiene ausgerüstet. Durch das Grouping 1923 wurde jedoch die Elektrifizierung der Strecke York – Newcastle auf unabsehbare Zeit verschoben. Die Lokomotive Nr. 13 konnte, außer auf einigen Versuchsfahrten, nie ihren vorgesehenen Zweck erfüllen und wurde 1950 verschrottet.

Bei der LNER bekam sie die Nummer 6999 und British Railways führte sie als No. 26600 der Class EE1.

Modelle

Judith Edge Kits hat einen Messing-Bausätze für Nenngröße 00 im Sortiment.

Quellen und Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/NER_Nr._13
http://www.lner.info/locos/Electric/ee1.shtml
http://www.ukmodelshops.co.uk/judithedge/kit/125 - Judith Edge Kits - 00 Bausatz

Übergeordnete Seiten

Triebfahrzeuge der North Eastern Railway, Elektrolokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License