Class 86
class86_at_EustonStation_1985.jpg

Die Elektrolokomotiven der Class 86 mit der Achsanordnung Bo-Bo wurden 1965 und 1966 für den Einsatz auf der damals elektrifizierten West Coast Main Line gebaut. Die 100 Maschinen ersetzten ab 1968 die Damflokomoitven die hier im Einsatz waren. Das Foto (rechts) zeigt die 86 421 am 3. Oktober 1985 in Euston Station.

Drei Maschinen sind erhalten geblieben.

Weitere Inhalte folgen …

Modelle

Von Heljan, Hornby und Dapol gab es schon Modelle in Nenngröße 00. Graham Farish und Lima produzierten Modelle in Nenngröße N. Dapol hat Modelle in N angekündigt.

Bilder

class86.jpg
Die erhaltene 86 101 in London Kings Cross, 2007 (oben und rechts)
class86a.jpg

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_86

Übergeordnete Seite

Elektrolokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License